Positive Kundenerlebnisse können retten helfen
Die Medizintechnik ist eine ganz besondere Branche im Servicebusiness. Wir bewundern alle Firmen in dieser Branche für den täglich neuen Spagat zwischen innovativen Produkten, die häufig helfen Menschenleben zu retten (kurzfristig oder mittelfristig) und zugleich schnellen sowie zuverlässigen Service anzubieten. Im besten Falle brauchen Ihre Kunden den reaktiven Service gar nicht, denn der hängt ja dann meist mit kritischen Situationen im medizinischen Umfeld zusammen (außer in der Forschung vielleicht).
Die Medizintechnikbranche verstehen wir gut, da unsere Expertise im IT-Service und unser tiefes Verständnis für den Service komplexer Geräte sich hier stark verbinden. Die Medizintechnik ist heute kaum mehr ohne IT-Komponenten zu sehen, insofern ist sie unserem Verständnis von IT Service Management gleichzustellen.
Sie gewinnen mit uns einen Sparringspartner mit 20 Jahre Erfahrung in
- Optimierung von Störungssupport
- Effizienzsteigerung im Field Service Support
- Wandlung von reaktiven zu präventiven Servicepartner
- Service als Kundenbindungsmaßnahme
Wie unterstützen Medizintechnik-Unternehmen dabei, die Effizienz ihres Field Service zu steigern und eine Umstellung vom reaktiven zum präventiven Service zu erreichen. Unser 4-6-3 Modell hilft dabei, Störungssupportprozesse zu. Wir setzen auf gezielte Maßnahmen, um Serviceteams zu befähigen, die hohen Erwartungen in diesem anspruchsvollen Umfeld zu erfüllen.
Was unsere Kunden dazu sagen
Mit der Serviceolympiade konnten wir ein wirkungsvolles Teamtraining umsetzen. Unser Ziel, den bestmöglichen Kundensupport zu erreichen stand in der gelungenen Kombination aus Spaß, Wettbewerb und Training im Mittelpunkt.
Für alle Teilnehmer waren die Botschaft sowie die Tragweite für den Servicealltag schnell klar: "Jeder muss sich zur Erreichung der Ziele einbringen. Wir brauchen jeden Einzelnen, aber nur als Team sind wir richtig stark!" Nach einem abwechslungsreichen, intensiven Tag in der Natur, sind wir als Team gestärkt und vor allem um die Erfahrung reicher, dass Vertrauen, Kommunikation und Teamwork die Lösungsfindung erheblich beeinflussen. Das sind für mich klare Bausteine der Servicekultur.
Das Unternehmen Sakura ist sehr darauf bedacht, die Mitarbeiter im technischen und vertrieblichen Bereich professionell zu schulen. Was bislang allerdings fehlte, war ein Kommunikationstraining für unseren technischen Außendienst.
Das Team mit insgesamt 7 Technikern und einem Disponenten sollte auf das Verhalten mit und beim Kunden in speziellen Situationen geschult werden. Ziel war es, den Mitarbeitern Tools für die tägliche Kommunikation, speziell bei Problemfällen zu vermitteln.
Unsere Entscheidung für ein marillabax Kommunikationstraining fiel nach einer Internetrecherche und einem persönlichen Gespräch mit Frau Bax. Gemeinsam mit dem Trainer konnten wir im Vorfeld die wichtigsten Themenschwerpunkte erarbeiten. Das Training wurde in 2 Stufen durchgeführt: Stufe 1 war ein 2-tägiges Grundtraining, gefolgt von Stufe 2 einem Erfahrungs- und Vertiefungstraining über einen Tag.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg sehr positiv. Direkt nach dem 1. Training konnte das Erlernte bei den Kundeneinsätzen umgesetzt und erfolgreich angewandt werden.
Ich empfehle marillabax gerne als Trainingspartner für Serviceorganisationen, weil hier erfahrene Trainer im Einsatz sind, die aus ihren vorherigen beruflichen Stationen immer den richtigen Ansatz für ein Trainingskonzept haben.
„Jeder Kunde ist uns wichtig!“ – Als Gesundheitsdienstleister haben wir uns das umso mehr auf die Fahne geschrieben. Denn wir möchten die Menschen mit fachgerechter Beratung und medizinischer Versorgung vertrauensvoll begleiten. Mit Unterstützung von marillabax haben wir es erfolgreich geschafft, unsere telefonische Erreichbarkeit und Professionalität am Telefon spürbar zu verbessern und den Mitarbeitern konkrete Werkzeuge für den täglichen Umgang mit den Kunden an die Hand zu geben.
Der Telefon- und Serviceleitfaden steht auf jedem Schreibtisch und hilft, sich an die neuen Service-Grundsätze zu erinnern. In der Zusammenarbeit mit dem Team um Marilla Bax schätzen wir vor allem den praxisorientierten und pragmatischen Ansatz, gepaart mit einer erfrischenden Klarheit.