Kundenzufriedenheitsindex mit Kundenbefragung aufbauen

Für Technische Unternehmen mit Dienstleistungsbusiness ist der Grad der Kundenzufriedenheit ein wichtiges Instrument um den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu bewerten. Ein funktionierender Vertrieb, Pre-/After-Sales Service sowie Remote- und Ersatzteil-Service und zuverlässige Techniker im Außendienst beeinflussen die Zufriedenheit von Kunden maßgeblich. Nicht zu vergessen sind die zusätzlichen Umsätze, die durch den Techniker im Außendienst erreicht werden können.

Mit dem marillabax Kundenzufriedenheitsindex (Customer Satisfaction Index – csi) analysieren Sie die aktuelle Zufriedenheit Ihrer Kunden und dokumentieren die Entwicklung im Zeitablauf. Sie erhalten einen detaillierten Einblick in die Bewertung Ihrer Leistungen und Prozesse und können frühzeitig Maßnahmen zu einer weiteren Verbesserung einleiten. Der standardisierte Kundenzufriedenheitsindex für Maschinen- und Anlagenbauer ermöglicht zukünftig einen Vergleich und ein Benchmarking mit dem optimalen Serviceprozess.

Im Rahmen einer Initialbefragung erfasst und analysiert marillabax für den Kundenzufriedenheitsindex die aktuelle Wahrnehmung von Vertrieb, Projektierung, Remote- und Ersatzteil-Service, Servicetechnikern oder der Service-Hotline in Ihrem Unternehmen. Nach 12-24 Monaten kann eine Vergleichsstudie dazu dienen, die Weiterentwicklung zu betrachten und Erfolge messbar zu machen.

Fragebogenelemente vorkonfiguriert

Entscheiden Sie über den Umfang Ihrer Befragung:

Fragen zum Vertrieb in der Kundenbefragung?

Nutzen Sie die Gelegenheit und fragen Ihre Kunden entlang der kompletten Customer Journey. Fangen Sie mit dem Marketing/Vertrieb an. Unsere Bausteine dazu:

  • Vertriebskontakt
  • Angebotsprozess
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlung (NPS)
  • Reklamationsmagement

Fragen zur Projektierung in der Kundenbefragung?

Sie haben eine Projektabteilung, die entweder im PreSales oder im AfterSales Bereich Unterstützung/Anpassung Ihrer Lösungen anbietet? Dann ist unser Fragebogenset „Projekttierung“ das richtige für Sie. Fragen Sie zum Ablauf der Projekte gezielt nach den Kundenerfahrung und beleuchten die typischen Service Quality Gates an der Schnittstelle zum technischen Service ab. Unsere Bausteine dazu:

  • Projektmanagement
  • Anwendungstechnik
  • Auslieferung, Installation und Abnahme
  • Technische Dokumentation

Fragen zum Technischen Support in der Kundenbefragung

Das Herzstück einer Kundenbefragung zum Thema Servicequalität sollte natürlich ein Block zur Wahrnehmung der Servicequalität im Service sein. Fragen Sie gezielt nach der Qualität im Serviceinnendienst und Serviceaußendienst. Unsere Bausteine dazu:

  • Störungsannahme/Hotline
  • Remote Service
  • Techniker im Außendienst
  • Ersatzteilhotline

Unsere Leistungen für Ihre Kundenbefragung

Schnell, kompetent, auf den Punkt

  • Bereitstellung der angepassten Initialbefragung innerhalb von 48h, wahlweise in Deutsch und Englisch (weitere Sprachen möglich)
  • Umfrageumfang für die gewünschten Varianten (Bausteine)
  • Beratung zur Anpassung der Umfrage
  • Bereitstellung der Umfrageplattform für den gesamten Zeitraum
  • Anonyme Befragung der Teilnehmer
  • Vorlagen für die Teilnehmeransprache
  • Detaillierter Ergebnisbericht mit Interpretation und Empfehlung zu den nächsten Schritten
  • Management-Präsentation der Ergebnisse
  • USB-Stick mit Bericht (PDF) und Originalteilnahmedaten (CSV)

Weitere Informationen und Preise in unserer Produktbeschreibung

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