Kundenbindung entsteht durch Kundenorientierung

Von Hause aus sind wir „ITler“, doch dann fragte uns ein Maschinenbaukunde, ob wir das, was wir an Serviceoptimierung für IT Unternehmen durchführen, auch für sein Unternehmen anwenden können. Wir haben kurz darüber nachgedacht….das ist jetzt fast 15 Jahre her und dieser erste Maschinenbaukunde ist immer noch bei uns. Unser Trainings- und Beratungsteam hat längst Zuwachs bekommen, eigene Maschinen-/Anlagenbauexpertise mit eingebracht und unsere Kundschaft hat sich gleichermaßen entwickelt. Wir verstehen die Sprache der mittelständischen Maschinen-/Anlagenbauwelt und können Ihnen als Sparringspartner zur Seite steht, wenn es darum geht, Ihren Service auf Industrie 4.0 mit Service Excellence vorzubereiten.

Im Maschinen- und Anlagenbau spielen der effiziente Einsatz von Serviceteams und die kontinuierliche Optimierung der Serviceprozesse eine entscheidende Rolle. Wir beraten und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Servicekultur zu entwickeln und zu stärken. Durch die Anwendung unseres 4-6-3 Modells helfen wir, die Digitalisierung von Serviceprozessen voranzutreiben, und setzen die Balanced Scorecard ein, um die Servicequalität zielgerichtet zu steuern. So gewährleisten wir, dass Serviceteams nicht nur reaktiv, sondern zunehmend auch präventiv agieren können – zum Vorteil des Kunden und der eigenen Effizienz.

Balanced Scorecard zur Servicesteuerung

Mit dem Begriff „Balanced Scorecard“ (BSC) wird ein Managementkonzept bezeichnet, mit dem ein Unternehmen kontinuierlich kontrollieren kann, ob und inwieweit Unternehmensstrategien operativ umgesetzt werden. Basis für dieses Controllinginstrument, das von den US-amerikanischen Wirtschaftswissenschaftlern Robert S. Kaplan und David P. Norton entwickelt wurde, bilden Zielkennzahlen. Im Gegensatz zu klassischen Kennzahlensystemen, die sich vor allem an monetären Mess- und Steuerungsgrößen orientieren und nur einzelne Aspekte einbeziehen, bietet die Balanced Scorecard einen ganzheitlichen Ansatz, der beispielsweise auch...
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Mit präventivem Service die Kundenbindung unterstützen

Der technische Fortschritt macht es möglich: Der Service kann und muss heute dem ursprünglichen Zweck, der Störungsbehebung, einen Schritt voraus sein. Stand früher vor allem die schnelle Wiederherstellung nach einem Defekt, einer Reklamation oder einer Fehlbedienung im Fokus, ist der technische Service heute viel mehr als Störungsvermeider gefragt. Ein proaktiver und damit präventiver Service wird erwartet. In der IT schon lange mit Hilfe von Ferndiagnose selbstverständlich, nimmt das Thema nun im Rahmen der Diskussion um Industrie 4.0 neu Fahrt auf. Gerade im Maschinen- und Anlagenbau, der in dieser Hinsicht noch etwas schwerfällig...
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Service führen vom Homeoffice aus?

Die derzeit im Rahmen von Industrie 4.0 stattfindende Digitalisierung der Wertschöpfungskette durch neue Informationstechnologien orientiert sich nicht an den vorhandenen Organisationsstrukturen, sondern richtet sich noch konsequenter auf die Erfüllung individueller Kundenwünsche aus. Dieser hohe Wettbewerbs- und Innovationsdruck zwingt Unternehmen, ihre Strategie zu hinterfragen und fortwährend anzupassen. Schnelles Angleichen an Marktgegebenheiten und sich ändernde Kundenerwartungen wird überlebenswichtig. Damit steigt der Aufwand, einen Kunden zu gewinnen und ihn langfristig zu binden, ständig. Jeder Beteiligte an der Customer...
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Was sind Service Quality Gates?

Im Sinne der Kundenerwartung, ist es ebenso wichtig sich mit den Schnittstellen im Service zu beschäftigen. Wer weckt Erwartungen und wie ist der Informationsfluss an den Übergabepunkten gesichert? Zum einen innerhalb der Serviceorganisation von einem Prozess zum anderen – z. B. vom Innendienst zum Außendienst (Welche Information bekommt der Techniker im Außendienst in welcher Qualität, wann und wie bereit gestellt vom Serviceinnendienst und wie ist der Weg der Information (Servicebericht usw.) zurück? Welche Hürden gibt es auf diesem Weg, wo sind die kritischen Schnittstellen in diesem Prozess?) Zum anderen ist auch der Blick...
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Mit SelfService einen attraktiven Servicekontaktpunkt schaffen

…und eben nicht nur am Telefon. Das klingt so banal und ist doch für viele Serviceorganisationen zu herausfordernd. Denn tatsächlich hat sich das Verhalten der Kunden in Sachen Hilfe bei Störungen im Internetzeitalter sehr verändert. Klar, ist nichts Neues, mögen Sie jetzt denken. Kunden wollen eben auch online Hilfe finden zu den Fragen, die sie gerade beschäftigen. Gerade erst hatten wir eben diese Diskussion wieder in einem Serviceberatungsprojekt bei einem unserer Kunden. Der Serviceleiter war der Meinung, wir sind nicht online, öffnen unsere Hilfedatenbank nicht und erstellen auch keine Hilfevideos „How...
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Wer macht was oder wie RACI hilft

Kennen Sie das? Manche Dinge werden doppelt erledigt, andere regelmäßig vernachlässigt und Ihr Projekt, Ihr Team gerät ins Trudeln, weil keiner so recht weiß, wer wofür zuständig ist? Um Rollenkonflikte schnell zu lösen und Aufgaben/Verantwortung in der Organisation zu definieren, bietet sich die RACI-Matrix an. Innerhalb der Matrix werden die Aktivitäten und Funktionen betroffener Personen/Gruppen dargestellt und im Ergebnis ergänzt um die entsprechenden...
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Wir lassen unsere Kunden sprechen...

...darauf sind wir stolz und sagen Danke!

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