Servicebetriebshandbuch

Ein Servicebetriebshandbuch fasst die wichtigsten Servicerichtlinien und damit auch Serviceprozesse zusammen. Nutzen Sie die marillabax Vorlage oder das Kombipaket mit begleitenden Online-Workshops.

Service- und Kommunikationsleitfaden

Vorlage zur Erstellung eines Kommunikationsleitfadens

Vorlage Kommunikationsleitfaden

Ein Service- und Kommunikationsleitfaden gibt Orientierung, wie Sie als Unternehmen in der Kommunikation zum Kunden wahrgenommen werden möchten. Ihren Mitarbeitern geben Sie damit gleichzeitig ein Werkzeug an die Hand, um mehr Sicherheit im Umgang mit dem Kunden zu erlangen.

In der Vorbereitung und Umsetzung gibt es eine ganze Reihe an Fragen zu beantworten, wie zum Beispiel:

  • Was bedeutet Kunden- und Serviceorientierung für uns?
  • Welche Besonderheiten gibt es in der Kommunikation?
  • Welche Vorgaben gibt es vom Corporate Design?
  • Wie sehen Ihre Grußformeln in Brief/E-Mail aus?
  • Verhalten am Telefon/im Chat?

Die marillabax Vorlage ‚Kommunikationsleitfaden‘ hilft Ihnen beim Stellen der richtigen Fragen entlang aller Kundenkontaktpunkte und liefert entsprechende Lösungsvorschläge und Beispiele zum Erarbeiten Ihres eigenen Kommunikationsleitfaden. Ihr Ideenprozess wird angeregt, um an möglichst vieles zu denken, was in Ihrer Organisation in Sachen Service und Kommunikation relevant ist.

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Eigene Servicestrategie entwickeln?

Vorlagenpakete zur individuellen Planung einer Onlinebefragung

Anwender-/Kundenbefragung IT-Services

Zugeschnitten auf die Belange von Service-Teams und konkret ausgerichtet auf  Softskill- und Prozessthemen, ermitteln Sie mit Hilfe des bewährten Vorlagenpakets, was Ihre Kunden wirklich über Ihren Service und IT-Support denken. Daher sollte die Kunden-/Anwenderzufriedenheit mit internen Leistungserbringern, etwa den IT-Support-Abteilungen regelmäßig hinterfragt werden. Zur Unterstützung Ihrer Planung haben wir hilfreiche Fragestellungen zusammengestellt, die wir in unserer langjährigen Praxis mit Kunden- und Teambefragungen gesammelt haben. Im marillabax Vorlagenpaket Kundenbefragung (IT) erhalten Sie zur Entwicklung eines Fragebogens für Ihre Kundenbefragung ein Fragenset, das für eine Onlinebefragung konzipiert ist. Dieses können Sie beliebig variieren und mit den für Sie geeigneten Skalen nutzen.

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Kundenbefragung Maschinen-/Anlagenbau

Für Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau ist der Grad der Kundenzufriedenheit ein wichtiges Instrument, um den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu bewerten. Ein funktionierender Vertrieb, Pre-/After-Sales Service sowie Remote- und Ersatzteil-Service und zuverlässige Techniker im Außendienst beeinflussen die Zufriedenheit von Kunden maßgeblich.
Unsere umfangreiche Erfahrung mit Kunden- und Teambefragungen ist in das Vorlagenpaket eingeflossen. Es unterstützt Sie bei Ihrer Planung. Im Paket  Kundenbefragung (Maschinenbau) erhalten Sie zur Entwicklung eines Fragebogens für Ihre Kundenzufriedenheitsanalyse ein Fragenset, das für eine Onlinebefragung konzipiert ist. Dieses können Sie beliebig variieren und mit den ebenfalls enthaltenen, für Sie geeigneten Skalen ergänzen.

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E-Learning für Servicemanager von heute und morgen!

Rollenprofile im Service

Vorlagenpaket zur Entwicklung von Kompetenzprofilen für Supportmitarbeiter

Vorlagenpaket Rollenprofile im Service

Entwickeln Sie anhand der Schlüsselkompetenzen, die wir in Servicemuskeln verpackt haben spezifische Rollenprofile zur Personalauswahl und Personalentwicklung für Ihre Supportmitarbeiter. Dieses Vorlagenpaket enthält neben der ausführlichen Darstellung der Servicemuskeln (Kompetenzen), ein Word-Dokument als Muster für die Erstellung einer Rollenbeschreibung sowie eine Excel-Arbeitsmappe zur Erstellung konkreter Rollenprofile mit Aufgaben, Prozessbeteiligung und Rechten/Pflichten.

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Balanced Score Card für den eigenen Service?