Fundierte und praxisnahe Ausbildung für Servicemanager
Grundlagen Training für Servicemanagement
Modernes Servicemanagement erfordert eine fundierte und zugleich praxisnahe Ausbildung, die marillabax mit dem Zertifikatslehrgang zum Certified Manager Customer Services (MCS) anbietet. Das Training Customer Service Strategie und Management umfasst 4 Stunden Blended Learning und zwei Präsenztage.
Sie erlernen, eine eigene Servicestrategie für Ihre Organisation zu entwickeln und dabei die Ziele zwischen Vision, Servicequalität, Customer Relationship Management und einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise zu justieren. Welches sind kritische Erfolgsfaktoren und Servicestandards? Sie erarbeiten ihre Customer Journey und lernen, wie sich auch im Service mit dem Werkzeug „Personas“ noch mehr Kundenorientierung abbilden lässt. Darüber hinaus setzen Sie sich intensiv mit der Aufbau- und Ablauforganisation des Service sowie der Fragestellung ‚Wie rechnet sich Service?‘ auseinander.
Customer Service Strategie und Service Management
Training im Überblick
Dieses Training vermittelt angehenden und etablierten Service Führungskräften die strategischen Grundlagen der Führung.
Inhalte
Das Training vermittelt alle notwendigen Grundlagen und Hintergründe, um Ihren Service durchdacht aufbauen und strategisch führen zu können und dabei den Überblick über die Anforderungen im Servicealltag zu behalten.
Trainingsinhalte:
- Service Strategie und Service Ziele
(Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit) - Service Design und Service Gestaltung
- Customer Journey und Personas
- Marktpositionierung – die SWOT Analyse für den Service
- Grundlagen der Servicekalkulation
- Kritische Erfolgsfaktoren und Service Standards
- Serviceaufbau-/-ablauforganisation
Zielgruppe
Die Trainings des marillabax Zertifikatslehrgangs zum Manager Customer Services (MCS) sind richtig für Sie, wenn Sie bereits als Führungskraft im technischen Servicemanagement aktiv sind und über einige Jahre Erfahrung verfügen. Ihre bisherige Ausbildung ist dabei eher technisch geprägt und ergänzt durch allgemeine Führungs- oder BWL-Themen.
marillabax Methoden
Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch
Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Teamübungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.
Unsere Trainer
Alle haben Service im Blut
Praxisorientiert und hemdsärmelig
Kundenstimmen
Frau Bax und Herr Lange überzeugten uns durch umfassendes Service-Know-How aus Theorie und Praxis, ihre offene sympathische Kommunikation und strukturierte Vorgehensweise.
In internen best-practice-Interviews mit unseren Service-Mitarbeitern und -Führungskräften erwiesen sie sich als gute, analytische Zuhörer mit viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Die Service-Profis von marillabax reflektierten die Ergebnisse aus der Kundenperspektive und steuerten interessante Tipps und Hinweise bei. Der Service-Check des marillabax-Teams war für uns ein wertvoller Meilenstein für die Weiterentwicklung unserer Services!
Insbesondere der Praxistransfer in den Trainings des MCS-Lehrgangs hat mir gut gefallen. Ich konnte auch auf ganz aktuelle Fragestellungen aus meinem Servicealltag Antworten mitnehmen.
Zum einen, durch den Input aus den Trainingsinhalten, aber auch aus den Zwischengesprächen in den Pausen und Webinaren. Die Trainer haben sehr viel Erfahrung; es gab daher keine Fragestellung, die ins Leere lief. Auch die Organisation und den Service vor Ort empfand ich als freundlich, unkompliziert und sehr flexibel. Nicht zuletzt, weil der Lehrgangsabschluss samt Prüfung in die Corona-Zeit fiel.
Termine zum Training: Customer Service Strategie und Management
Termine auf Anfrage.