Stress im Service ist doch Alltag, oder?

Viel Arbeit und Stress sind Zweierlei

Zuallererst ist es wichtig, zu verstehen, dass Stress nicht immer negativ ist. Stress steigert die Produktivität, doch zu viel Stress führt zur Überlastung unserer Psyche. Andersherum sorgt eine Unterproduktivität dafür, dass wir aufgrund von Langeweile die Lust am Arbeiten verlieren. Eine gute Stressbalance sorgt dafür, das zu umgehen. Im Supportalltag sind Mitarbeitende stark fremdbestimmt, was häufig das Gefühl von „Stress“ durchaus unterstützt. Zudem sind viele Supportanfragen mit Störungscharakter negativ „vorgespannt“. Die Supportmitarbeitenden stehen also vor der Herausforderung, den Tag zu gestalten, ohne zu wissen, was auf sie zukommt und sich in der Kommunikation mit Kunden auseinanderzusetzen, die selbst gerade eventuell eine negative Situation erleben – Störung an ihrem Gerät.

Als Leader im Service sind Sie besonders gefordert, auf sich selbst acht geben, Vorbild sein und das Team im Blick behalten. Allein das könnte schon „Stress“ für einige bedeuten.

In diesem Training erarbeiten Sie gemeinsam mit unserem Stress- und Burnout-Coach, der selbst lange Jahre als Service Leader aktiv war, wie Sie Stressanzeichen erkennen und für sich selbst und Ihr Team daraus Maßnahmen ableiten können.

Training im Überblick

Stress- und Burnout-Prävention im Service

Dieses Kleingruppentraining arbeitet intensiv am Thema Stressauslöser und möglichen "Bekämpfungsmaßnahmen".

Inhalte

  • Definition: Was ist Stress, wie entsteht Stress?
  • Erwartungsmanagement im Service und die Kunst „Nein“ zu sagen
  • Drei Säulen des Stressmanagements
  • Die eigenen Stressauslöser erkennen
  • Ressourcen zur Stressbewältigung identifizieren
  • 3×4 Checkliste der Stresskompetenz
  • Bewältigungsstrategien für verschiedene Stresssituationen im Service
  • Stress-Feedback Gespräche führen
  • Übungssequenzen und Praxisaustausch

 

Zielgruppe

Dieses Tagestraining ist ausgerichtet auf Führungskräfte im technischen Service / Kundendienst

marillabax Methoden

Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch

Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Team­übungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.

Flipchart

Wir arbeiten am liebsten am Flipchart mit Ihnen. Langweilige und ermüdende PowerPoint-Schlachten finden Sie bei uns nicht.
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Erfahrungsbasiertes Lernen

Wir üben anhand konkreter Praxisbeispiele und trainieren gezielt die Methodenkompetenz. Denn wer Erfahrung macht, lernt fürs Leben, und nebenbei auch für die berufliche Entwicklung.
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Servicemuskeln

Die Servicemuskeln definieren sechs Kompetenzfelder für Rollenprofile im Service
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Unsere Trainer

Alle haben Service im Blut

Praxisorientiert und hemdsärmelig

Oliver Wahler
Training & Beratung

Termine zu diesem Training

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Stress und Resilienz im Support als Inhousetraining?

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