Stress im Service ist grundsätzlich positiv, sonst gäbe es ja keine Aufgaben

Doch wenn der Stresspegel in die Negativspirale führt und Motivation / Leistung sinken, gilt es aufzupassen

Zuallererst ist es wichtig, zu verstehen, dass Stress nicht immer negativ ist. Stress steigert die Produktivität, doch zu viel Stress führt zur Überlastung unserer Psyche. Andersherum sorgt eine Unterproduktivität dafür, dass wir aufgrund von Langeweile die Lust am Arbeiten verlieren. Eine gute Stressbalance sorgt dafür, das zu umgehen. Im Supportalltag sind Mitarbeitende stark fremdbestimmt, was häufig das Gefühl von „Stress“ durchaus unterstützt.

In über 20 Jahren Berufserfahrung in den Branchen Software-Entwicklung, Ingenieursdienstleistung und Maschinen- und Anlagenbau, davon 10 Jahre als Führungskraft, hat unser Stresstrainer Oliver Wahler selbst viele Erfahrungen sammeln können. Es gab beruflich auch für ihn lange nur die Richtung vorwärts. Es gab keine Probleme, nur Herausforderungen, Pflichtbewusstsein und die Überzeugung alles zu schaffen, wenn man es nur will und sich nur anstrenge. Bevor eine Situation vor die Wand fährt, kümmerte er sich lieber selbst darum und unterstützt Mitarbeiter und Kollegen.

Bei Oliver endete es in unzähligen Überstunden, Erreichbarkeit für der Mitarbeiter und Kunden rund um die Uhr bis zur Selbstaufopferung. Die Folgen waren Unkonzentriertheit, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Fehler. Ein Burnout war bei ihm erkennbar und, zum Glück, hat er die Kurve rechtzeitig bekommen. Heute unterstützt er andere Service Manager darin, Symptome bei sich oder im Team frühzeitig zu erkennen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Training im Überblick

Stress- und Burnout-Prävention für Service Manager

Stresstrigger erkennen, Burnout-Anzeichen lesen, sich selbst und andere unterstützen resilienter zu werden und die richtigen Methoden zur Stressbewältigung (oder -vermeidung) zu finden. Diese Themen bearbeiten wir konzentriert im Workshopcharacter in diesem Training.

Inhalte

  • Definition: Was ist Stress, wie entsteht Stress?
  • Wodurch wird Stress im Support verstärkt?
  • Drei Säulen des Stressmanagements
  • Die eigenen Stressauslöser erkennen
  • Burnout Anzeichen erkennen
  • Feedbackgespräche mit Mitarbeitenden führen
  • Resilienz im Team stärken
  • Serviceprozesse und Servicealltag resilientförderlich gestalten
  • Bewältigungsstrategien für verschiedene Stresssituationen im Support
  • Übungssequenzen und Praxisaustausch

 

Zielgruppe

Das Training ist ausgerichtet auf Führungskräfte im technischen Serviceumfeld (Maschinenbau, Anlagenbau, Technischer Kundendienst, IT-Branche, Medizintechnik usw.)

marillabax Methoden

Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch

Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Team­übungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.

Flipchart

Wir arbeiten am liebsten am Flipchart mit Ihnen. Langweilige und ermüdende PowerPoint-Schlachten finden Sie bei uns nicht.
mehr erfahren

Erfahrungsbasiertes Lernen

Wir üben anhand konkreter Praxisbeispiele und trainieren gezielt die Methodenkompetenz. Denn wer Erfahrung macht, lernt fürs Leben, und nebenbei auch für die berufliche Entwicklung.
mehr erfahren

Servicemuskeln

Die Servicemuskeln definieren sechs Kompetenzfelder für Rollenprofile im Service
mehr erfahren

Unsere Trainer

Alle haben Service im Blut

Praxisorientiert und hemdsärmelig

Oliver Wahler
Training & Beratung

Termine zu diesem Training

Termine auf Anfrage.

Für alle Buchungen gelten unsere aktuellen AGB Teilnahmebedingungen für Trainings.