Warum ein Präsenztraining nicht einfach online stattfinden kann

Wieso macht Ihr das nicht online?

In Zeiten von Corona sind von einem Tag auf den anderen alle Trainings/Schulungen vor Ort, sogenannte Präsenztrainings, schlichtweg ausgefallen. Eine Präsenz war aufgrund der Pandemie erstmal nicht möglich. Viele Trainings- bzw. Schulungsanbieter haben dann flugs ihre Trainingskonzepte auf online umgestellt, um dem drohenden Umsatzverlust entgegen zu wirken. Auch wir wurden immer wieder gefragt, wieso macht Ihr das nicht einfach online? Nun, so einfach ist das nicht „online“.

Unsere Präsenztrainings leben vor allem von der Interaktion mit den Teilnehmern und dem Entstehen von Bildern an Flipcharts, in Gruppenarbeiten und erlebnisorientierten Übungen. Das alles lässt sich nicht ohne weiteres „online“ ersetzen. Anbieter, die eher präsentationsorientiert Schulungen durchführen (manchmal auch mit Frontalunterricht) tun sich leichter mit dem Change zum Online-Training. Doch das Ergebnis ist dann eben nicht das, was wir unter Training verstehen. Für einen Trainingseffekt, im Sinne eines nachhaltigen Lerneffekts, ist es wichtig, die Lernthemen interaktiv und wiederholend zu transportieren. Dies ist sicher auch online möglich, bedarf jedoch anderer Werkzeuge und Methoden als in einem Training vor Ort. Das Flipchart ist dann vermutlich ein Whiteboard und die Gruppenarbeiten finden in Breakout-Rooms statt. Das Arbeitsmaterial erhalten die Teilnehmer vor dem Training und sollte in die Onlinearbeit integriert werden.

Für die Zukunft: e-academy

Für die Zukunft sehen wir daher weniger eine reine Ablösung der Präsenztrainings, sondern vielmehr eine neue Kombination aus WBT (Web-Based-Training) und Präsenz bzw. Coaching am Arbeitsplatz. Hier gilt es, intelligente Konzepte zu entwickeln, die den Mitarbeitenden noch stärker in der persönlichen Weiterentwicklung begleiten, als nur punktuelle Impulse zu setzen. Wir haben deshalb die e-academy ins Leben gerufen. Sie übersetzt unsere bewährte Trainingsphilosophie in interaktive und abwechslungsreiche Online-Trainings.

mehr erfahren zur marillabax e-academy

Autor des Artikels:
Iris Uta Preiß
Marketing & Projektmanagement
Schlagworte zum Artikel: