Service stellt Ansprüche ...
und fordert Authentizität.
Spricht man von Service im Dienstleistungssinne nehmen Kunden vor allem den Menschen mit seinen persönlichen und sozialen Kompetenzen wahr. Erwartet wird ein glaubwürdiges Auftreten. Die Servicemitarbeiter sollen authentisch sein.
Wie kann Authentizität gelingen? Gibt es Widersprüche? Muss sich der Mitarbeiter verbiegen, um bei der Wahrheit zu bleiben? Schätzt er das, was er verkauft/anbietet/leistet?
Erfolgreiche Servicemitarbeiter sind vor allem authentisch und ehrlich. Sie schaffen Vertrauen im Gespräch, agieren diplomatisch, kommunizieren klar und auf Augenhöhe. Authentizität kann nicht vorgetäuscht werden und bildet zusammen mit der Motivation das Grundgerüst für die Ausprägung der Service Schlüsselkompetenzen oder Softskills (vgl. hierzu das Konzept der Servicemuskeln).
Die Seminar- und Trainingskonzepte bei marillabax basieren auf der Definition der Servicemuskeln und sind darauf abgestimmt, die einzelnen Muskelpartien (wie Kommunikation, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit, Teamkompetenz, Problemlösungskompetenz, Ausdrucksvermögen usw.) für definierte Servicerollen zu trainieren. Sie finden die Servicemuskeln als Basis zur Seminarsuche in unserem Trainingsfinder.