Führen im Service - Servicekultur, Werte, Handlungsstrategien, Herausforderungen
Grundlagen für Service- und Supportverantwortliche
Servicequalität fängt beim Mitarbeiter an und wird maßgeblich von der entsprechenden Führungskraft beeinflusst. Nur wer seine Mitarbeiter auch als Kunden versteht und Service vorlebt, ist in der Lage, eine Servicemannschaft auf Kundenorientierung und Servicequalität zu ‚trimmen‘.
In ‚Service Führung‘ erfahren Sie, worauf es bei Ihrer Rolle als Führungskraft ankommt: Wie leben Sie Servicekultur und fordern Servicestandards ein? Warum ist es wichtig, bereits bei der Mitarbeiterauswahl auf Servicebereitschaft zu achten? Erlernen Sie u. a. lösungsorientierte Konfliktgespräche, motivierende Mitarbeitergespräche und Aspekte zum Führen von verteilten Teams im Service.
Dieses Training geht besonders auf die spezifische Führungssituation im Service ein. Dabei vermittelt das intensive Seminar in kleiner Gruppe alle notwendigen Grundlagen und Hintergründe, um in der Trilemma Position zwischen Kunde, Management und Mitarbeiter Servicekultur zu leben und Mitarbeiter mit ausgeprägten Servicemuskeln aufzubauen.
Service Führung
Training im Überblick
Dieses Training vermittelt angehenden und etablierten Service Führungskräften die strategischen Grundlagen der Führung.

Inhalte
- Führen in der Trilemma Position (Kunde, Management, Mitarbeiter)
- Zielorientiert führen: wertschätzend, agil und situativ
- Servicekultur leben – an der Strategie orientiert
- Servicemuskeln definieren – Rollenprofile und Personalauswahl
- Herausfordernde Situationen souverän meistern
- Agile Führung und situativer Führungsstil
- Serviceorientiertes Personal finden und fördern (Rollenprofile)
Das Training Service Führung ist das Modul 3 des Zertifikatslehrgangs zum Certified Manager Customer Services (MCS) und umfasst 3 Stunden Blended Learning und drei Präsenztage. Es kann auch einzeln gebucht werden.

Zielgruppe
Das marillabax Training ‚Service Führung‘ ist richtig für Sie, wenn Sie bereits als Führungskraft im technischen Servicemanagement (PreSales/After Sales) aktiv sind und über einige Jahre Erfahrung verfügen. Ihre bisherige Ausbildung ist dabei eher technisch geprägt und ergänzt durch allgemeine Führungs- oder BWL-Themen.
marillabax Methoden
Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch
Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Teamübungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.
Unsere Trainer
Alle haben Service im Blut
Praxisorientiert und hemdsärmelig
Kundenstimmen
Insbesondere der Praxistransfer in den Trainings des MCS-Lehrgangs hat mir gut gefallen. Ich konnte auch auf ganz aktuelle Fragestellungen aus meinem Servicealltag Antworten mitnehmen.
Zum einen, durch den Input aus den Trainingsinhalten, aber auch aus den Zwischengesprächen in den Pausen und Webinaren. Die Trainer haben sehr viel Erfahrung; es gab daher keine Fragestellung, die ins Leere lief. Auch die Organisation und den Service vor Ort empfand ich als freundlich, unkompliziert und sehr flexibel. Nicht zuletzt, weil der Lehrgangsabschluss samt Prüfung in die Corona-Zeit fiel.
marillabax haben wir in einem ersten Serviceprojekt im klassischen Kundenservice kennengelernt. Nach einer überzeugenden ersten Zusammenarbeit sind wir mit einem neuen Anliegen an marillabax herangetreten - diesmal für einen internen, aber ebenfalls serviceintensiven Unternehmensbereich.
Wir haben uns dabei im Hinblick auf die beste Vorgehensweise beraten lassen, um dann mit dem empfohlenen „Service Fitness Check“ zu starten. Auf diesem Weg wollten wir die Chance nutzen, von neutraler Seite ein Feedback zu unserem internen Service zu erhalten, bevor wir konkrete Entwicklungsmaßnahmen planen. Das erwies sich als sehr gute Entscheidung: Schon auf der Basis der für uns sehr stimmigen und offenen wie konstruktiven Präsentation des Abschlussberichts zum "Service Fitness Check" hatten wir etwas Substanzielles in der Hand und konnten gleich in die konkrete Planung und Umsetzung gehen. marillabax hat dazu ein umfangreiches wie anschauliches Paket an Ergebnissen und Handlungsempfehlungen geliefert, das einen wirklich ordentlichen Aufforderungscharakter hat!
Schließlich sage ich gerne, dass es darüber hinaus auch einfach Freude macht, mit Frau Bax und Team zusammenzuarbeiten und Ansätze zu erarbeiten, mit denen wir unseren Service im Sinne unserer (externen wie internen) Kunden noch besser machen können.
Events dieses Trainings
Termine auf Anfrage.