Kundenkommunikation per E-Mail und Chat
Positive und verständliche E-Mails schreiben im Support
Kennen Sie solche würdevollen Floskeln? Ja? Dann wird es Zeit, die Floskelschublade aufzuräumen und sich mit moderner Kommunikation im Service zu beschäftigen.
Die schriftliche Kommunikation im Support ist herausfordernd: Wie schreibe ich so verständlich und so kurz wie möglich, dass der Anwender/Kunde mich auf Anhieb versteht? Sowohl per E-Mail als auch im Chat entscheiden hier die „richtigen“ Formulierungen, in dem Medium angemessener Länge (Chat kurz und knackig, E-Mail in ganzen Sätzen, ohne zu viel blabla.) In unserem 90 Minuten Basic-Webinar (Live) zeigen wir Ihnen die Dos and Don’ts der schriftlichen Kommunikation per E-Mail oder Chat kompakt auf. Gespickt mit Beispielen zum Schmunzeln und vermutlich jeder Menge Selbsterkenntnis.
Training im Überblick
E-Mail- und Chat-Kommunikation im Service
Inhalte im 90-Minuten Kurzwebinar (live)
In diesem Training lernen Sie, wie man auch im Helpdesk kundenorientierte und verständliche E-Mails schreibt. Das hilft in der täglichen Arbeit, um E-Mails schneller und kürzer zu beantworten, so dass Nachfragen oder gar ein E-Mail Ping-Pong vermieden werden. Sie steigern Ihre Servicequalität und Ihre Kunden werden es Ihnen danken.
- Gestaltungselemente mit Wirkung in einer E-Mail und im Chat
- Warum es wichtig ist, die Floskelschublade aufzuräumen!
- Was ist anders in der Chat-Kommunikation, kann das jeder?
- Medienwechsel – wenn es gilt die Tonart zu wechseln…
- Dos and Don’ts in der E-Mail / Chat Kommunikation
- Praxisbeispiele und Zeit für individuelle Formulierungsfragen
Elke Theisohn, unsere Expertin für Kommunikation im Service, zeigt auf, worauf es ankommt und teilt ihre persönlichen Erfahrungen.
Zielgruppe
Das Training ‚E-Mail und Chat-Kommunikation richtet sich an alle Mitarbeiter im Customer Support / Hotline / Helpdesk / Servicedesk / After Sales Service und Kundenservice.
marillabax Methoden
Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch
Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Teamübungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.
Unsere Trainer
Alle haben Service im Blut
Praxisorientiert und hemdsärmelig
Kundenstimmen
Kommunikationstrainings Ticketqualität und Kundenorientierung
Das Teilnehmerfeedback zum marillabax Kommunikationstraining in unserem DV-Support war ausnahmslos sehr positiv.
Insbesondere die gelungene Mischung aus Praxisübungen und Theorieinput sowie das gleichzeitige Eingehen auf individuelle Fragestellungen hat die Teilnehmer überzeugt.
Herr Lange kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Er wurde als offen und freundlich beschrieben und konnte die konkrete Anwendung einer service- und kundenorientierten Kommunikation kurzweilig und zugleich nachhaltig vermitteln.
Unsere beiden Workshops mit marillabax zu den Themen Wissensorganisation und E-Mail-Kommunikation im ServiceDesk haben uns befähigt, den nächsten Schritt zu gehen.
Die kompetenten und empathischen Kursleiterinnen haben ein solides Fundament gelegt. Vielen Dank dafür!
Events dieses Trainings
Termine auf Anfrage.