Nicht jeder Mensch lernt über jedes Medium gleich

Wir achten auf einen abwechslungsreichen Medienmix und beachten die maximale Aufnahmekapazität

Abwechslungsreiches Lernen erfordert vor allem ein Bewusstsein für Medien und Lernpfade, denn nicht jeder Mensch lernt über jedes Medium gleich. Der eine hört lieber zu, der andere probiert gern aus und der dritte liest lieber im Stillen nach. Daher versteht es sich für uns von selbst, dass wir neben einem angenehmen Medienwechsel (online wie offline) auch darauf achten, verschiedene Lernkanäle anzusprechen. Wer lieber nachliest, kann in unseren kleinen, handlichen Lernunterlagen in der Regel das Wichtigste nachlesen. Wer lieber zuhört, kann den Trainern im Trainingsraum (oder Webinar) lauschen und wer gern selbst ausprobiert, findet sich in den aktiven Übungen schnell wieder.

Abwechslungsreich bedeutet für uns auch, auf die maximale Aufnahmekapazität zu achten. Eine Pause spätestens nach 90 Minuten ist für uns daher so selbstverständlich wie eine angemessene Dauer von mindestens 15 Minuten. Onlinesessions (Webinare) sind ebenfalls auf maximal 90 Minuten ausgelegt und pro Tag sehen wir höchstens zwei solcher 90-minütigen Sessions vor. Den Rest der Zeit können Sie nutzen, um das Gelernte „sacken zu lassen“ und ggf. mit Hausaufgaben zu festigen. Unser Onlinequiz unterstützt mit einem weiteren Medienwechsel beim Lernen.

marillabax Lernmethoden

Alltag, Action, Herausforderung

Praxisorientiert lernen

Unsere Trainer kommen aus der Praxis und erarbeiten sich im Vorfeld der Trainings passende Situationsbeschreibungen. Denn wer sich in einer Übungssequenz schnell an seine Alltagssituationen erinnert fühlt, reagiert authentisch. Der Trainingseffekt ist deutlich höher und nebenbei macht es mehr Spaß.

Erlebnisorientiert lernen

Action Learning ist das Stichwort für erlebnisorientiertes Lernen. Unsere Trainer erarbeiten sich immer wieder neue „Spiele“, die sich eng an den zu trainierenden Servicemuskeln orientieren. Sie bearbeiten konkrete Servicesituationen obwohl sie auf den ersten Blick gar nichts mit Service zu tun haben. Oder hätten Sie gedacht, dass man mit zwei Seilen und einem Knoten eine Hotlinesituation nachstellen kann?

Problemorientiert lernen

Neben dem erlebnisorientierten Lernen steht für uns die Herausforderung im Vordergrund. Die Teilnehmenden werden immer wieder mit Situationen konfrontiert, die sie selbständig lösen können müssen. Durch die konkrete Anwendung und Auseinandersetzung bleiben die eingesetzten Themen/Fragestellungen deutlich besser haften.