KI im Service kann helfen - braucht Voraussetzungen

Service lebt vom Erfahrungswissen - die KI kann helfen, wenn das Kopfwissen zu Organisationswissen wird

Das Schlagwort „KI“ ist in aller Munde. Doch was bedeutet das wirklich für Ihre Serviceorganisation, wie und wo lässt sich das für die Organisation oder für alle Mitarbeitenden direkt und unmittelbar einsetzen?

Diese und andere Fragen werden in unserem Live-Webinar thematisiert.

Unser Fahrplan (und Trainingsplan) für KI im Service:

  • Technologischer Überblick
  • Kurzer Deep Dive in Machine Learning, NLP, LLMs (nicht zu nerdig, aber technisch solide)

  • Differenzierung: RPA ≠ KI

  • Mögliche „KI-Landkarte im Service“

  • Wissenslogistik
  • Dokumentanalyse und Überarbeitung
  • Zusammenfassung des Inhaltes erstellen
  • Anleitungen verbessern/vereinfachen
  • Daten
  • Auswertung von Daten, wie Kundenfeedback/Rezensionen
  • Kundenportal, ChatBot
  • Erstellung von FAQ
  • Lösungsfindung
  • Knowledgebase, Wissensartikel, Dokumente und Schriftverkehr durchsuchen
  • KI nutzen, um die richtigen Fragen zu stellen
  • KI trainieren
  • Rolle und Aufgabe
  • Kontext, beispielsweise Experte für…. Dein Ziel in diesem Chat
  • Live-Demo „richtig prompten“ und Aufbau eines eigenen GPT-Bots
  • KI Fahrplan
  • Wie sieht eine KI Servicestrategie aus?
  • Kein KI-Projekt ohne klares Ziel
  • UseCases für KI gestalten

Ihre 📌 Key Takeaways:

  1. KI ist kein Allheilmittel – sondern ein Werkzeug mit klarem Fokus.

  2. Der Erfolg hängt mehr von Daten, Prozessen und Zielen ab als von der Technik selbst.

  3. Kleine, konkrete Use Cases sind oft der klügste Einstieg.

marillabax Methoden

Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch

Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Team­übungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.

Erfahrungsbasiertes Lernen

Wir üben anhand konkreter Praxisbeispiele und trainieren gezielt die Methodenkompetenz. Denn wer Erfahrung macht, lernt fürs Leben, und nebenbei auch für die berufliche Entwicklung.
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Gehirn-gerechtes Lernen

Bilder sagen oft mehr als Worte, daher ergänzen wir möglichst viele Lernsituationen mit Farben, Bildern und Strukturen und schaffen so „Erinnerungsbilder“.
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Abwechslungsreiches Lernen

Die Nutzung verschiedener Lernmedien gepaart mit verschiedenen Methoden und Werkzeugen steht bei uns für abwechslungsreiches Lernen.
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Unsere Trainer

Alle haben Service im Blut

Praxisorientiert und hemdsärmelig

Martin Lange
Training & Beratung
Marilla Bax
Vertrieb & Beratung

Kundenstimmen

Kommunikationstrainings Ticketqualität und Kundenorientierung

Events dieses Trainings

Datum
Teilnehmer
Preis
Ort
Training
Datum: 29.04.2025
Teilnehmer: Max. 10
Preis: 159,00€ zzgl. MwSt.
Ort: online
Veranstaltung: Live-Webinar: KI im Service – Strategisch denken, technisch verstehen, Voraussetzungen schaffen

Für alle Buchungen gelten unsere aktuellen AGB Teilnahmebedingungen für Trainings.