Fundierte und praxisnahe Ausbildung für Servicemanager und Kundendienstleitung
Grundlagen Training für Servicemanagement
Modernes Servicemanagement erfordert eine fundierte und zugleich praxisnahe Ausbildung, die marillabax mit dem Zertifikatslehrgang zum Certified Manager Customer Support (MCS) anbietet. Das Training Customer Service Strategie und Management umfasst 4 Stunden Blended Learning und zwei Präsenztage.
Sie erlernen, eine eigene Servicestrategie für Ihre Organisation zu entwickeln und dabei die Ziele zwischen Vision, Servicequalität, Customer Relationship Management und einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise zu justieren. Welches sind kritische Erfolgsfaktoren und Servicestandards? Sie erarbeiten ihre Customer Journey und lernen, wie sich auch im Service mit dem Werkzeug „Personas“ noch mehr Kundenorientierung abbilden lässt. Dazu erfahren Sie, wie sich Dienstleistungsprodukte gestalten lassen – erarbeiten Ihre Service Level Agreements im Service Design Prozess.
Customer Service Strategie und Service Marketing
Training im Überblick
Dieses Training vermittelt angehenden und etablierten Service Führungskräften die strategischen Grundlagen der Führung.
Inhalte
Das Training vermittelt alle notwendigen Grundlagen und Hintergründe, um Ihren Service durchdacht aufbauen und strategisch führen zu können und dabei den Überblick über die Anforderungen im Servicealltag zu behalten.
Trainingsinhalte:
- 4 Perspektiven einer erfolgreichen Servicekultur
- Kundenorientiert Services gestalten mit der Customer Journey und Personas
- Prinzipien der Customer Experience (CX)
- Zielstrategien im Service (Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit)
- Service Design – Dienstleistung vermarktbar gestalten
- Marktpositionierung – die SWOT Analyse für den Service
- Kritische Erfolgsfaktoren und Service Standards
- Tipps zu Rechtsfragen im Service
- Abgrenzung Gewährleistung, Serviceversprechen und Servicevereinbarung (SLA)
- Ausblick auf Modul „Servicekalkulation und Servicesteuerung / Kennzahlen“
Das ist der Baustein 1 des Lehrgangs zum Certified Manager Customer Support (CMCS). Es umfasst 2 Präsenztage sowie 4 vorangestellte E-Learnings.
Zielgruppe
Die Trainingsbausteine des marillabax Zertifikatslehrgangs zum Manager Customer Service und Support (MCS) sind richtig für Sie, wenn Sie bereits als Führungskraft im technischen Servicemanagement/Kundendienst aktiv sind und über einige Jahre Erfahrung verfügen. Ihre bisherige Ausbildung ist dabei eher technisch geprägt und ergänzt durch allgemeine Führungs- oder BWL-Themen.
marillabax Methoden
Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch
Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Teamübungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.
Unsere Trainer
Alle haben Service im Blut
Praxisorientiert und hemdsärmelig
Kundenstimmen
Insbesondere der Praxistransfer in den Trainings des MCS-Lehrgangs hat mir gut gefallen. Ich konnte auch auf ganz aktuelle Fragestellungen aus meinem Servicealltag Antworten mitnehmen.
Zum einen, durch den Input aus den Trainingsinhalten, aber auch aus den Zwischengesprächen in den Pausen und Webinaren. Die Trainer haben sehr viel Erfahrung; es gab daher keine Fragestellung, die ins Leere lief. Auch die Organisation und den Service vor Ort empfand ich als freundlich, unkompliziert und sehr flexibel. Nicht zuletzt, weil der Lehrgangsabschluss samt Prüfung in die Corona-Zeit fiel.
"...Aus jedem Modul lassen sich topaktuelle Inhalte in meine Praxis übertragen."
„Im Lehrgang „Certified Manager Customer Support“ von marillabax hat mich hauptsächlich die Praxis- bzw. Berufserfahrung aller Trainer überzeugt. Die dadurch geschulten Inhalte sind präzise, praxisrelevant und nachvollziehbar, und der Lehrgang ist damit sehr nah an der Realität. Zusätzlich sind dadurch Hilfestellungen und Lehrmethoden aktuell und zeitgemäß: Aus jedem Modul lassen sich topaktuelle Inhalte in meine Praxis übertragen. Noch während des Lehrgangs habe ich begonnen, Prozesse zu optimieren.“