Fundierte und praxisnahe Ausbildung für Servicemanager und Kundendienstleitung

Grundlagen Training für Servicemanagement

Modernes Servicemanagement erfordert eine fundierte und zugleich praxisnahe Ausbildung, die marillabax mit dem Zertifikatslehrgang zum Certified Manager Customer Support (MCS) anbietet. Das Training Customer Service Strategie und Management umfasst 4 Stunden Blended Learning und zwei Präsenztage.

Sie erlernen, eine eigene Servicestrategie für Ihre Organisation zu entwickeln und dabei die Ziele zwischen Vision, Servicequalität, Customer Relationship Management und einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise zu justieren. Welches sind kritische Erfolgsfaktoren und Servicestandards? Sie erarbeiten ihre Customer Journey und lernen, wie sich auch im Service mit dem Werkzeug „Personas“ noch mehr Kundenorientierung abbilden lässt. Dazu erfahren Sie, wie sich Dienstleistungsprodukte gestalten lassen – erarbeiten Ihre Service Level Agreements im Service Design Prozess.

Customer Service Strategie und Service Marketing

Training im Überblick

Dieses Training vermittelt angehenden und etablierten Service Führungskräften die strategischen Grundlagen der Führung.

Inhalte

Das Training vermittelt alle notwendigen Grundlagen und Hintergründe, um Ihren Service durchdacht aufbauen und strategisch führen zu können und dabei den Überblick über die Anforderungen im Servicealltag zu behalten.

Trainingsinhalte:

  • 4 Perspektiven einer erfolgreichen Servicekultur
  • Kundenorientiert Services gestalten mit der Customer Journey und Personas
  • Prinzipien der Customer Experience (CX)
  • Zielstrategien im Service (Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit)
  • Service Design – Dienstleistung vermarktbar gestalten
  • Marktpositionierung – die SWOT Analyse für den Service
  • Kritische Erfolgsfaktoren und Service Standards
  • Tipps zu Rechtsfragen im Service
  • Abgrenzung Gewährleistung, Serviceversprechen und Servicevereinbarung (SLA)
  • Ausblick auf Modul „Servicekalkulation und Servicesteuerung / Kennzahlen“

Das ist der Baustein 1 des Lehrgangs zum Certified Manager Customer Support (CMCS). Es umfasst 2 Präsenztage sowie 4 vorangestellte E-Learnings.

Zielgruppe

Die Trainingsbausteine des marillabax Zertifikatslehrgangs zum Manager Customer Service und Support (MCS) sind richtig für Sie, wenn Sie bereits als Führungskraft im technischen Servicemanagement/Kundendienst aktiv sind und über einige Jahre Erfahrung verfügen. Ihre bisherige Ausbildung ist dabei eher technisch geprägt und ergänzt durch allgemeine Führungs- oder BWL-Themen.

marillabax Methoden

Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch

Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Team­übungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.

Servicemuskeln

Die Servicemuskeln definieren sechs Kompetenzfelder für Rollenprofile im Service
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marillabax 4-6-3 Modell

Das 4-6-3 Modell ist unsere Übersetzung der GAP-Analyse für ein Service Improvement Projekt
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Erfahrungsbasiertes Lernen

Wir üben anhand konkreter Praxisbeispiele und trainieren gezielt die Methodenkompetenz. Denn wer Erfahrung macht, lernt fürs Leben, und nebenbei auch für die berufliche Entwicklung.
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Unsere Trainer

Alle haben Service im Blut

Praxisorientiert und hemdsärmelig

Marilla Bax
Vertrieb & Beratung
Martin Lange
Training & Beratung

Kundenstimmen

Termine zum Training: Customer Service Strategie und Customer Experience

Datum
Teilnehmer
Preis
Ort
Training
Datum: 01.06.2024 - 28.11.2024
Teilnehmer: Max. 8
Preis: 490,00€ zzgl. MwSt. - 5.590,00€ zzgl. MwSt.
Ort: Ludwigsburg
Veranstaltung: Gesamtlehrgang Certified Manager Customer Support 2024

Für alle Buchungen gelten unsere aktuellen AGB – Teilnahmebedingungen für Trainings.