Feedback "managen"

Kundenimpulse ermöglichen, ernst nehmen und verarbeiten

Feedback ist als Begriff mehrdeutig belegt. Daher kurzer Teaser, hier geht es um jegliche Art von „Feedback“, das Kunden in die (Service-)organisation geben. Das können also Beschwerden oder Reklamationen ebenso sein wie Lob oder einfache Verbesserungsvorschläge.

Feedbackmanagement bezieht sich auf den Prozess der systematischen Erfassung, Analyse und Nutzung von Rückmeldungen (Feedback) von Kunden, Mitarbeitenden oder anderen relevanten Interessengruppen. Als wichtiger Baustein einer Customer-Experience (Cx) Kultur werden mit Feedbackmanagement im Wesentlichen zwei Ziele verfolgt: Kundenbindung und Serviceverbesserung.
Neben der Kommunikation zum Kunden und dem wertschätzenden Umgang mit dem Feedback geht es auch also auch darum, wertvolle Informationen zu sammeln, um die Qualität von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen zu verbessern.

Feedbackmanagement umfasst typischerweise folgende Schritte:

  1. Feedback sammeln: Sammeln von Rückmeldungen von Kunden, Mitarbeitenden oder anderen Stakeholdern. Dies kann durch Umfragen, Interviews, Bewertungen, Feedbackformulare oder andere Feedback-Mechanismen geschehen.
  2. Feedback bearbeiten: Jedes Feedback sollte strukturiert erfasst und bearbeitet werden. Ist der Absender ein Kunde, so ist es zwingend, diesem eine Antwort darauf zu geben und im besten Falle sein Anliegen zu lösen (sofern es eine Beschwerde war).
  3. Feedback analysieren: Bewertung und Analyse der gesammelten Rückmeldungen, um Muster, Trends oder wiederkehrende Themen zu identifizieren. Dies ermöglicht, die wichtigsten Bereiche für Verbesserungen zu erkennen, häufig eine Disziplin des sogenannten „Problem Managements“ nach ITIL.
  4. Maßnahmen ergreifen: Auf Basis der Analyse werden konkrete Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, um die identifizierten Probleme anzugehen oder die Qualität zu steigern.
  5. Kommunikation: Transparente Kommunikation der getroffenen Maßnahmen an die Beteiligten, um Vertrauen aufzubauen und zu zeigen, dass das Feedback ernst genommen wird.

Feedbackmanagement ist in verschiedenen Bereichen wichtig, einschließlich Kundenbeziehung, Mitarbeitendenentwicklung, Produktentwicklung und allgemeiner Unternehmensführung. Es fördert eine kontinuierliche Verbesserung und trägt dazu bei, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden besser zu verstehen und zu erfüllen.

Training im Überblick

Inhalte im 120-Minuten Expertenworkshop (online)

In unserem Expertenworkshop „Feedbackmanagement – aus Beschwerden und Reklamationen lernen“ erfahren Sie, was ein souveränes und mutiges „Beschwerdehandling“ auszeichnet. Die wichtigsten Bausteine:

  • Feedback – eine Definitionsfrage – Abgrenzung Beschwerden, Reklamationen, Feedback
  • Feedback als Chance verstehen – zur Verbesserung und Kundenbindung
  • Eisberg-Effekt, wenn Kunden lautlos verschwinden (und Mitarbeitende)
  • Servicekultur und Haltung entwickeln – Feedbackkultur wollen
  • Feedback wahrnehmen, direkt und indirekt
  • Beschwerdegelegenheiten schaffen – Kontaktpunktanalyse
  • Feedback sichtbar machen – Erfassung, Auswertung und Verfolgung
  • Kulanzspielraum regeln – was nützt, was schadet, wo fehlt Mut?
  • Ursachenanalyse und kontinuierlichen Verbesserungsprozess anstoßen
  • Beschwerden vorbeugen  – Informationsmanagement
  • Übungen und Austausch

Marilla Bax, unsere Expertin für Customer Journey, Cx und Feedbackmanagement, zeigt auf, worauf es ankommt und teilt ihre persönlichen Erfahrungen.

Zielgruppe

Das Training  richtet sich an alle Führungskräfte und Produktgestalter / Dienstleistungsmarketing im  Marketing / Kundenservice / Customer Support / Hotline / Helpdesk / Servicedesk / After Sales Service und Kundenservice.

Was Sie erhalten / erleben?

In unserem Web Based Training erarbeiten Sie sich online die strategischen Grundlagen für die Serviceproduktgestaltung (und ein paar Rechtsgrundlagen). Das Training ist modular aufgebaut. In der Kombination lernen Sie ca. 1 Stunde per E-Learning und in einem 90-minütigen Webinar (mit anschließenden Hausaufgaben). Die Webinare werden von unserer erfahrenen Trainerin moderiert und gehirn-gerecht aufbereitet.

  • 1x E-Learning – Online Element (30 Minuten) für das Selbststudium
  • 1x Online Quiz – Selbstcheck mit Multiple-Choice Fragen (10 Fragen)
  • 1x Webinar zu „Feedbackmanagement, Lernen aus Beschwerden und Reklamationen“ , 120 Minuten
    Training im virtuellen Whiteboard mit Conceptboard.
  • 1x Fotoprotokoll zur Webinarsession

marillabax Methoden

Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch

Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Team­übungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.

Erfahrungsbasiertes Lernen

Wir üben anhand konkreter Praxisbeispiele und trainieren gezielt die Methodenkompetenz. Denn wer Erfahrung macht, lernt fürs Leben, und nebenbei auch für die berufliche Entwicklung.
mehr erfahren

Gehirn-gerechtes Lernen

Bilder sagen oft mehr als Worte, daher ergänzen wir möglichst viele Lernsituationen mit Farben, Bildern und Strukturen und schaffen so „Erinnerungsbilder“.
mehr erfahren

Abwechslungsreiches Lernen

Die Nutzung verschiedener Lernmedien gepaart mit verschiedenen Methoden und Werkzeugen steht bei uns für abwechslungsreiches Lernen.
mehr erfahren

Unsere Trainer

Alle haben Service im Blut

Praxisorientiert und hemdsärmelig

Martin Lange
Training & Beratung
Marilla Bax
Vertrieb & Beratung

Kundenstimmen

Events dieses Trainings

Termine auf Anfrage.

Für alle Buchungen gelten unsere aktuellen AGB Teilnahmebedingungen für Trainings.