Abteilung After-Sales-Service

Beschreibt den Technischen Service eines Unternehmens als Abteilung

After Sales Services beschreiben zunächst Dienstleistungen, die einem Kunden nach dem Kauf eines Produktes angeboten werden. Diese Abteilung After-Sales-Service betreut in der Regel den Kunden auch im Sinne einer Kundenbindung. Typische Beispiele für Dienstleistungen sind Beratung zum Einsatz des Produktes, Einsatz der Servicetechniker im Außendienst zur Behebung von Störungen oder auch telefonische Unterstützung z. B. durch eine Hotline oder einen Remote Service oder Ersatzteilverkauf. Gerade im Investitionsgüterumfeld, wächst der After-Sales-Service zu einem starken Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb um Kunden heran. Denn entscheidend ist heute das Gesamtpaket aus einem innovativen Produkt und einer professionellen Betreuung um das Produkt. Der Kunde betrachtet zunehmend den gesamten Product Lifecycle und eine Total Cost of Ownership Analyse durch, die eben auch die Serviceleistungen finanziell bewertet. Der After-Sales-Service wird daher ein ergänzendes Verkaufsmerkmal.

Autor des Artikels:
Marilla Bax
Vertrieb & Beratung