Zu Besuch beim Service-Verband KVD Servicekongress in Essen. Erster Tag Start mit spannenden Serviceimpulsen und Praxisforen (Impulse von Kothes gmbH „Next Level Servicedokumentation – was wünscht der Service, Bosch Kundenzentrierung und Digitalisierung mit KI und Bots im Serviceeinsatz, Zeiss – Wissensmanagement, zweiter Tag mit intensiven Workshops (Personalfinden und fördern) und spannender Keynote von Sascha Lobo (KI).

Besonders beeindruckt hat uns, wie viele inzwischen verstanden haben, dass das Streben nach Service Excellence ein sinnvolles Ziel ist und als Möglichkeit zum weiteren USP verstanden wird. Die KI und Digitalisierung sind dazu sinnvolle Bausteine, wenn sie geschickt eingesetzt werden. Viele Unternehmen haben für sich entdeckt, dass ein Kunden- / Serviceportal ebenfalls ein wichtiger Baustein der Servicewelt ist, wenn auch kein ganz neuer so doch endlich für alle ein wichtiger Baustein. Was alle beschäftigt und kaum jemand gelöst hat, ist die Frage, woher kommt das Fachpersonal. In vielen Diskussionen hatten wir den Eindruck, dass immer noch die Suche nach dem perfekten Servicemitarbeitenden im Vordergrund steht. Nach unserer Einschätzung ist es vielmehr die Frage, was kann ich in den Prozessen und mit der Digitalisierung so vereinfachen / automatisieren, dass ich zum einen weniger Personal benötige und zum anderen das notwendige Personal optimal unterstütze, auch durch intelligentes Wissensmanagement.

Besonders gefreut hat uns eine spontane Initiative, Frau im Service sichtbar zu machen. Kaum dass wir uns versehen haben, standen wir mit knapp 50 anderen Frauen, alle aus dem Service, auf der Bühne und haben uns „sichtbar“ gemacht. Frau im Service, das ist heute kein Zufall mehr, es gibt viele und das ist gut so.

Tolle Location in der Grand Hall ZOLLVEREIN® , alte Technik trifft auf innovative Serviceenthusiasten.

Zusammengefasst Themen, die uns begegneten und viele Service-Manager beschäftigen:

☝️Fachkräftemangel
☝️Serviceportale für Kunden
☝️Customer Experience im B2B
☝️Service Excellence als Innovationstreiber
☝️Wissensmanagement gegen demografischen Wandel

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Congress, Termin ist 06. und 07.11.2024, wieder in Essen, Grand Hall Zeche ZOLLVEREIN. Anmeldung beim KVD

Autor des Artikels:
Elke Theisohn
Training, Beratung & Produktmanagement