Problemlösungskompetenz für den Support

Probleme lösen, Zeit einteilen, Stress vermeiden

Ein gezieltes Training Ihrer Fähigkeiten, um im stressigen Supportalltag schnell und kompetent eine Anfrage analysieren und lösen zu können – werden Sie Profi in Sachen Problemlösungskompetenz und vermeiden Sätze wie oben.

Von einer schnellen Lösung in seinem Sinne profitiert nicht nur Ihr Kunde, sondern auch Sie selbst. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie dank einer effektiven und lösungsorientierten Fragetechnik, gezieltem Zeitmanagement sowie mit der TMP-Methode auch in kritischen Situationen den Überblick behalten.

Training im Überblick

Lösungskompetenz und Zeitmanagement im Support

Eine effektive und effiziente Lösungskompetenz führt für Sie zu entspannteren Gesprächen trotz möglichem Stress auf Kundenseite. Sie werden schneller in der Bearbeitung und wirken zugleich kompetenter.

Inhalte

Probleme erkennen

  • Analytische Fragetechnik
  • Detaillierte Analyse mit der TMP Methode
  • Kundendruck erkennen und richtig priorisieren

Zeit einteilen:

  • Richtig priorisieren mit dem Eisenhower Prinzip
  • Aufgaben einteilen mit Salami-Taktik
  • Lasteinschätzung – was kann ich überhaupt verplanen
  • Pareto-Prinzip – Wieviel ist genug?

Lösung erarbeiten

  • Sackgassen erkennen und vermeiden
  • Verzug vorbeugen durch rechtzeitige Eskalation
  • Entscheiden und priorisieren unter Zeitdruck

Zielgruppe

Das Training ‚Lösungskompetenz im Support‘ richtet sich an alle Mitarbeiter im Customer Support / HelpDesk / ServiceDesk/ After Sales Service.

Ablauf

Wir arbeiten in diesem Training zweistufig bzw. mit einem kleinen Lernpfad. Sie starten Ihre persönliche Vorbereitung mit einem E-Learning zur Lösungskompetenz ca. 14 Tage vor dem Präsenztraining. Der zweite Schritt ist dann das Präsenztraining in kleiner Gruppe (max 6 Teilnehmende) in Ludwigsburg. 14 Tage nach dem Präsenztraining erhalten Sie von uns das aufbereitete Fotoprotokoll, als kleiner Denkanstoß und Reminder für „was ich nach dem Training anders machen möchte…“

Übersicht:

  • Start mit E-Learning zur Lösungskompetenz
  • 2 Tage Präsenztraining in Ludwigsburg
  • 14 Tage nach dem Training Fotoprotokoll mit Erinnerungshilfe

 

marillabax Methoden

Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch

Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Team­übungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.

Servicemuskeln

Die Servicemuskeln definieren sechs Kompetenzfelder für Rollenprofile im Service
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TMP-Methode

Die TMP-Methode hilft schnell und kundenorientiert eine Serviceanfrage zu analysieren.
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Flipchart

Wir arbeiten am liebsten am Flipchart mit Ihnen. Langweilige und ermüdende PowerPoint-Schlachten finden Sie bei uns nicht.
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Unsere Trainer

Alle haben Service im Blut

Praxisorientiert und hemdsärmelig

Martin Lange
Training & Beratung
Manja Arora
Training & Beratung

Kundenstimmen

Kommunikationstrainings Ticketqualität und Kundenorientierung

Termine zu diesem Training

Termine auf Anfrage.

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