Kundenkommunikation per E-Mail

Positive und verständliche E-Mails schreiben im Support

Insbesondere Mitarbeiter im Helpdesk, die unter hohem Zeitdruck arbeiten, verwenden häufig für den Kunden unverständliche Begriffe und Abkürzungen und pflegen einen eher informellen Stil. Im Umgang mit E-Mails sollten jedoch Standards und Regeln eingehalten werden.

In diesem Training erlernen Sie, wie man auch im Helpdesk kundenorientierte, stilvolle und verständliche E-Mails schreibt. Das hilft in der täglichen Arbeit, um deutlich mehr E-Mails sinnvoll und zufriedenstellend zu beantworten, so dass Nachfragen vermieden und Fälle abschließend behandelt werden können.

Training im Überblick

E-Mail Kommunikation im HelpDesk

Sie erlernen und trainieren Formen der kundenorientierten E-Mail Formulierung.

Inhalte

  • Sie bearbeiten und verändern Ihre Standardfloskeln und lernen einen kundenorientierten, kurzen und strukturierten Formulierungsstil.
  • Sie üben den Küchenzurufstil als perfekten Einstieg in eine E-Mail.
  • Sie trainieren die nutzenorientierte Argumentation zur Darstellung von Vorteilen und zur positiven, lösungsorientierten Formulierung.
  • Sie trainieren die Formulierung von technisch anspruchsvollen Sachverhalten.
  • Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie man auch schriftlich „Nein“ sagen kann.

Zielgruppe

Das Training Anwenderorientierte E-Mails im Helpdesk richtet sich an alle Mitarbeiter im Customer Support / HelpDesk / ServiceDesk / After Sales Service und Kundenservice.

marillabax Methoden

Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch

Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Team­übungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.

TMP-Methode

Die TMP-Methode hilft schnell und kundenorientiert eine Serviceanfrage zu analysieren.
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Flipchart

Wir arbeiten am liebsten am Flipchart mit Ihnen. Langweilige und ermüdende PowerPointschlachten finden Sie bei uns nicht.
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Erfahrungsbasiertes Lernen

Wir trainieren anhand konkreter Praxisbeispiele und trainieren spielerisch.
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Unsere Trainer

Alle haben Service im Blut

Praxisorientiert und hemdsärmelig

Manja Arora
Training & Beratung
Martin Lange
Training & Beratung

Kundenstimmen

Kommunikationstrainings Ticketqualität und Kundenorientierung

Events dieses Trainings

Datum
Teilnehmer
Invest
Ort
Training
Datum: 13.02.2020
Teilnehmer: Max. 10
Invest: 490,00€ zzgl. MwSt.
Ort: Ludwigsburg
Veranstaltung: Anwenderorientierte E-Mails im Helpdesk
Datum: 24.09.2020
Teilnehmer: Max. 10
Invest: 490,00€ zzgl. MwSt.
Ort: Ludwigsburg
Veranstaltung: Anwenderorientierte E-Mails im Helpdesk