Kundenkommunikation per E-Mail

Positive und verständliche E-Mails schreiben im Support

Für Spezialisten im Support ist die Kundenkommunika­ti­on per E-Mail nicht mehr aus dem Arbeitsalltag weg­zu­denken. Insbesondere Mitarbeiter im Helpdesk, die unter hohem Zeitdruck arbeiten, schreiben zu lange E-Mails, verwenden häufig für den Kunden unverständliche Begriffe, Floskeln und Abkürzungen und pflegen einen eher informellen Stil. Dies führt zu Unverständnis auf Kundenseite und Rückfragen. Kunden und Anwender erwarten verständliche und schnell umsetzbare Informatio­nen, die positiv und freundlich formuliert sind.

Training im Überblick

E-Mail Kommunikation im Helpdesk

Inhalte

In diesem Training lernen Sie, wie man auch im Helpdesk kundenorientierte und verständliche E-Mails schreibt. Das hilft in der täglichen Arbeit, um E-Mails schneller und kürzer zu beantworten, so dass Nachfragen oder gar ein E-Mail Ping-Pong vermieden werden. Sie steigern Ihre Servicequalität und Ihre Kunden werden es Ihnen danken.

  • Sie bearbeiten und verändern Ihre Standardfloskeln und lernen einen kundenorientierten, kurzen und strukturierten Formulierungsstil.
  • Sie üben den Küchenzurufstil als perfekten Einstieg in eine E-Mail.
  • Sie trainieren die nutzenorientierte Argumentation zur Darstellung von Vorteilen und zur positiven, lösungsorientierten Formulierung.
  • Sie trainieren die Formulierung von technisch anspruchsvollen Sachverhalten.
  • Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie man auch schriftlich „Nein“ sagen kann.

Zielgruppe

Das Training Anwenderorientierte E-Mails im Helpdesk richtet sich an alle Mitarbeiter im Customer Support / Hotline / Helpdesk / Servicedesk / After Sales Service und Kundenservice.

marillabax Methoden

Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch

Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Team­übungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.

Flipchart

Wir arbeiten am liebsten am Flipchart mit Ihnen. Langweilige und ermüdende PowerPoint-Schlachten finden Sie bei uns nicht.
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TMP-Methode

Die TMP-Methode hilft schnell und kundenorientiert eine Serviceanfrage zu analysieren.
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Erfahrungsbasiertes Lernen

Wir üben anhand konkreter Praxisbeispiele und trainieren gezielt die Methodenkompetenz. Denn wer Erfahrung macht, lernt fürs Leben, und nebenbei auch für die berufliche Entwicklung.
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Unsere Trainer

Alle haben Service im Blut

Praxisorientiert und hemdsärmelig

Elke Theisohn
Training, Beratung & Produktmanagement
Manja Arora
Training & Beratung
Martin Lange
Training & Beratung

Kundenstimmen

Kommunikationstrainings Ticketqualität und Kundenorientierung

Events dieses Trainings

Datum
Teilnehmer
Preis
Ort
Training
Datum: 01.02.2021
Teilnehmer: Max. 10
Preis: 99,00€ zzgl. MwSt.
Ort: online
Veranstaltung: Webinar: E-Mail und Chat-Kommunikation
Datum: 18.03.2021
Teilnehmer: Max. 10
Preis: 490,00€ zzgl. MwSt.
Ort: Ludwigsburg
Veranstaltung: Anwenderorientierte E-Mails im Helpdesk
Datum: 16.09.2021
Teilnehmer: Max. 10
Preis: 490,00€ zzgl. MwSt.
Ort: Ludwigsburg
Veranstaltung: Anwenderorientierte E-Mails im Helpdesk

Für alle Buchungen gelten unsere aktuellen AGB Teilnahmebedingungen für Trainings.