Kundenkommunikation per E-Mail und im Live-Chat
Positive und verständlich schreiben im Support
Für Spezialisten im Support ist die Kundenkommunikation per E-Mail oder Live-Chat nicht mehr aus dem Arbeitsalltag wegzudenken. Insbesondere Mitarbeiter im Helpdesk, die unter hohem Zeitdruck arbeiten, schreiben zu lange E-Mails und Chats, verwenden häufig für den Kunden unverständliche Begriffe, Floskeln und Abkürzungen und pflegen einen eher informellen Stil. Dies führt zu Unverständnis auf Kundenseite und Rückfragen. Kunden und Anwender erwarten verständliche und schnell umsetzbare Informationen, die positiv und freundlich formuliert sind.
Training im Überblick
E-Mail und Chat- Kommunikation im Helpdesk
Inhalte im Tagestraining
In diesem Training lernen Sie, wie man auch im Helpdesk kundenorientierte und verständliche E-Mails schreibt. Das hilft in der täglichen Arbeit, um E-Mails / Chats schneller und kürzer zu beantworten, sodass Nachfragen oder gar ein E-Mail Ping-Pong vermieden werden. Sie steigern Ihre Servicequalität und Ihre Kunden werden es Ihnen danken.
- Sie bearbeiten und verändern Ihre Standardfloskeln und lernen einen kundenorientierten, kurzen und strukturierten Formulierungsstil.
- Sie üben den Küchenzurufstil als perfekten Einstieg in eine E-Mail.
- Sie erarbeiten die Unterschiede in der Kommunikation in E-Mail und Chat
- Dos and Don’ts in der E-Mail / Chat Kommunikation
- Sie trainieren die Formulierung von technisch anspruchsvollen Sachverhalten in E-Mail und Chat.
- Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie man auch schriftlich „Nein“ sagen kann.
Zielgruppe
Das Training ‚Anwenderorientierte E-Mails und Live-Chat im Helpdesk‘ richtet sich an alle Mitarbeiter im Customer Support / Hotline / Helpdesk / Servicedesk / After Sales Service und Kundenservice.
Training als Kurzwebinar 90 Min
Die schriftliche Kommunikation im Support ist herausfordernd, wie schreibe ich es so verständlich und so kurz wie möglich, dass der Anwender es auf Anhieb versteht. Sowohl per E-Mail als auch im Chat entscheiden hier die „richtigen“ Formulierungen, in dem Medium angemessener Länge (Chat kurz und knackig, E-Mail in ganzen Sätzen, ohne zu viel BlaBla.) In unserem 90 Minuten Basic-Webinar zeigen wir Ihnen die Dos and Don’ts der schriftlichen Kommunikation per E-Mail oder Chat kompakt auf. Gespickt mit Beispielen zum Schmunzeln und vermutlich jeder Menge Selbsterkenntnis.
Die Themen im Überblick:
- Gestaltungselemente mit Wirkung in einer E-Mail und im Chat
- Warum es wichtig ist, die Floskelschublade aufzuräumen!
- Was ist anders in der Chat-Kommunikation, kann das jeder?
- Medienwechsel – wenn es gilt die Tonart zu wechseln…
- Dos and Don’ts in der E-Mail / Chat Kommunikation
- Praxisbeispiele und Zeit für individuelle Formulierungsfragen
Elke Theisohn, unsere Expertin für Kommunikation im Service, zeigt auf, worauf es ankommt und teilt ihre persönlichen Erfahrungen.
marillabax Methoden
Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch
Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Teamübungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.
Unsere Trainer
Alle haben Service im Blut
Praxisorientiert und hemdsärmelig
Kundenstimmen
Kommunikationstrainings Ticketqualität und Kundenorientierung
Das Teilnehmerfeedback zum marillabax Kommunikationstraining in unserem DV-Support war ausnahmslos sehr positiv.
Insbesondere die gelungene Mischung aus Praxisübungen und Theorieinput sowie das gleichzeitige Eingehen auf individuelle Fragestellungen hat die Teilnehmer überzeugt.
Herr Lange kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Er wurde als offen und freundlich beschrieben und konnte die konkrete Anwendung einer service- und kundenorientierten Kommunikation kurzweilig und zugleich nachhaltig vermitteln.
Unsere beiden Workshops mit marillabax zu den Themen Wissensorganisation und E-Mail-Kommunikation im ServiceDesk haben uns befähigt, den nächsten Schritt zu gehen.
Die kompetenten und empathischen Kursleiterinnen haben ein solides Fundament gelegt. Vielen Dank dafür!
Events dieses Trainings
Termine auf Anfrage.