Grundlagen im Projektmanagement
Auch Alltagsprojektmanagement bedarf einer gewissen Struktur und Planung
Arbeit in Projekten bedeutet, sich im magischen Dreieck zwischen Sachziel, Kostensicht und Terminziel zu bewegen. Dies erfordert eine konkrete Auftragsklärung und strukturierte Planung der Aktivitäten, Ressourcen und Meilensteine. Auch wenn es mal „nicht nach Plan“ läuft, bedarf es methodischer Sicherheit, mit diesen (Ver-)Änderungen souverän umzugehen.
Die Grundlagen für diese Methoden sind Inhalt unseres Trainings „Grundlagen Projektmanagement“. Damit legen wir den Grundstein für eine strukturierte Projektplanung, beginnend mit der Auftragsklärung bis zum Ergebnis mit einem realistischen Projektplan. Die Arbeit im Projekt kann dann beginnen.
Im Rahmen des Trainings beleuchten wir auch aktiv die Unterschiede zwischen der klassischen Projektmethode und dem agilen Projektmanagement.
Typische Inhalte im Grundlagentraining Projektmanagement:
- Merkmale eines Projektes in Abgrenzung zum Prozess
- Rollen und Aufgabenträger im Projekt
- Das magische Dreieck im Projekt
- Überblick Projektmethoden – „klassisch“ oder „agil“
- SMARTE Ziele im Projekt
- Methoden der Planungsphase, Projekt strukturieren, Aufgaben identifizieren
- Risikomanagement und Stakeholder
- Wer trägt Verantwortung, wer will informiert werden (RACI)
- Projektzeitablauf planen, Gantt entwickeln, Meilensteine gezielt setzen
- Risikomanagement, was kann schief gehen?
- Agil arbeiten mit KANBAN-Board und Sprint
- Wer Einfluss nehmen kann – Stakeholder Analyse
- Entscheidungsfolgen-Matrix
- Gestaltung/Ablauf von Projektmeetings
- Projektabnahme/Projektabschluss (Lessons Learned)
Methodenkompetenz für Teamleiter, Servicetechniker und Sachbearbeiter
Zielgruppe und Nutzen
„Grundlagen im Projektmanagement“ ist für alle geeignet, die sich einen Einblick in die strukturierte Projektplanung verschaffen möchten und später entweder in einem Projekt mitarbeiten oder kleinere Projekte des Alltags (Serviceeinsatz, Schulung, Umbau, Versionsupdate, Prozessveränderung usw.) selbst leiten sollen.
Das Training gibt Ihnen Sicherheit in der Anwendung der Projektplanungsmethoden und einen Überblick über typische Stolpersteine. Nach dem Grundlagentraining Projektmanagement werden Sie realistischer in eine Projektplanung einsteigen.
marillabax Trainingsformate für "Grundlagen im Projektmanagement"
2-tägiges Präsenztraining - praxisorientiert
In unseren Präsenztrainings (bei Ihnen im Hause, in einem Seminarhotel oder in unseren Räumen in Ludwigsburg) erarbeiten die Teilnehmer innerhalb von zwei Tagen alle Projektmanagementwerkzeuge anhand eines konkreten Übungsprojektes. Der Trainer erarbeitet am Flipchart oder an der Metaplanwand die entsprechenden Projektwerkzeuge/Projektmethoden. Die Teilnehmer werden dann in 2-er/3-er Gruppen aufgefordert, die erarbeiteten Methoden und Werkzeuge an ihrem selbst definierten Übungsprojekt (wird zu Beginn des Trainings erarbeitet) direkt und unmittelbar auszuprobieren. Diese Art Praxistraining schafft einen idealen Praxistransfer und macht es den Teilnehmenden leicht, die neu gelernten Inhalte direkt in ihren Alltag zu übersetzen.
- 2 Tage Präsenztraining zur „Projektmethodik“ in der Gruppe
- 20 Seiten Teilnehmerunterlage im A5 Format als Quick-Guide und Nachschlagewerk mit Raum für eigene Notizen
- Kommentiertes Fotoprotokoll zur nachhaltigen Vertiefung der Lernerlebnisse im Präsenztraining
Web Based Training (E-Learning und Webinare kombiniert) - garantiert Corona-frei
In unserem Web Based Training erarbeiten sich die Teilnehmenden online die Werkzeuge des Projektmanagements. Das Training ist modular aufgebaut. In der Kombination lernen Sie 1-2 Stunden per E-Learning und in vier 90-minütigen Webinaren (mit anschließenden Hausaufgaben). Die Webinare werden von einem erfahrenen Trainer und Projektleiter moderiert und gehirn-gerecht aufbereitet.
- 1x E-Learning – Online Element (50 Seiten PDF) für das Selbststudium (Projektmethodik – Projektplanung )
- 1x Online Quiz – Selbstcheck mit Multiple-Choice Fragen (10 Fragen)
- 4x Webinare zur „Projektmethodik“ in der Gruppe (moderierte Online Webinare), je 90 Minuten
- 4x Fotoprotokolle zu den Webinarsessions
Beschreibung WBT Projektmanagement Grundlagen (PDF) zum Herunterladen)
Unsere Projektmanagement Trainer
Sie suchen ein individuelles Seminar zu den Grundlagen im Projektmanagement?
Kontakt aufnehmen und Projektmanagementtraining anfragen
Kundenstimmen zu marillabax Trainings
Sehr angenehm empfinde ich, dass hier nicht mit Nachdruck Beratertage verkauft werden, sondern ausschließlich der Bedarf die nächsten Schritte leitet. Als wesentlichen Meilenstein habe ich die Fertigstellung unseres Service- und Kommunikationsleitfadens empfunden ...
Nachdem wir unsere vier Markenwerte Service, Kompetenz, Tradition und Vertrauen definiert hatten, war die Frage, wie wir das in die tägliche Arbeit übersetzen sollen. Schnell war klar, dass wir dafür externe Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Bei einer Recherche im Internet sind wir dann auf die Seite von marillabax gestoßen, die genau unseren Anspruch widergespiegelt hat. Bei dem ersten Gespräch hat es „gefunkt“.
Inzwischen liegt ein Jahr gemeinsame harte Arbeit in Sachen Serviceimprovement hinter uns. Es ist nicht immer einfach, wenn ein Finger in die Wunden gelegt wird, aber der Fortschritt ist bemerkenswert. Frau Bax und ihr Team geben uns ein Feedback, gemeinsam erarbeiten wir die nächsten Schritte und wir besprechen die erledigten Hausaufgaben. Sehr angenehm empfinde ich, dass hier nicht mit Nachdruck Beratertage verkauft werden, sondern ausschließlich der Bedarf die nächsten Schritte leitet. Als wesentlichen Meilenstein habe ich die Fertigstellung unseres Service- und Kommunikationsleitfadens empfunden. Die Mitarbeiter haben nun etwas konkretes an/in der Hand, wie wir uns bei Oranier kundenorientierte Kommunikation vorstellen.
Wir sind wegen der operativen Tagesarbeit, die uns natürlich stark beschäftigt, nach einem Jahr noch nicht am Ende, aber der Erfolg ist bereits deutlich spürbar – bei unseren Mitarbeitern, aber auch bei unseren Kunden!
"Wir haben marillabax in Sachen Verbesserung der Servicequalität und Kundenorientierung für unser Ingenieurbüro beauftragt. Ein großer Teil unseres Geschäftes besteht aus Kundenkontakt im Projektkontext. Gerade in diesem Zusammenhang ist uns professionelle und strukturierte Zusammenarbeit sehr wichtig.
Daher haben wir die Gelegenheit genutzt und marillabax für eine Workshopreihe in Sachen Projektmanagement gebucht. Auch nach ein paar Tagen bleibt bei mir der Eindruck, dass Frau Bax genau das richtige Level und Tempo für uns getroffen hat. Mir ist klar, dass wir im Thema PM ganz flach ansetzen, aber genau das brauchen wir. Sie hat das richtige Gespür gezeigt und uns motiviert an dem Thema weiter zu arbeiten, auch wenn wir alle schon viele Jahre Projekterfahrung haben."