Problemlösungskompetenz für den Support
Probleme lösen, Zeit einteilen, Stress vermeiden
Ein gezieltes Training Ihrer Fähigkeiten, um im stressigen Supportalltag schnell und kompetent eine Anfrage analysieren und lösen zu können – werden Sie Profi in Sachen Problemlösungskompetenz und vermeiden Sätze wie oben.
Von einer schnellen Lösung in seinem Sinne profitiert nicht nur Ihr Kunde, sondern auch Sie selbst. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie dank einer effektiven und lösungsorientierten Fragetechnik, gezieltem Zeitmanagement sowie mit der TMP-Methode auch in kritischen Situationen den Überblick behalten.
Training im Überblick
Lösungskompetenz und Zeitmanagement im Support
Eine effektive und effiziente Lösungskompetenz führt für Sie zu entspannteren Gesprächen trotz möglichem Stress auf Kundenseite. Sie werden schneller in der Bearbeitung und wirken zugleich kompetenter.
Inhalte
Probleme erkennen
- Analytische Fragetechnik
- Detaillierte Analyse mit der TMP Methode
- Kundendruck erkennen und richtig priorisieren
Zeit einteilen:
- Richtig priorisieren mit dem Eisenhower Prinzip
- Aufgaben einteilen mit Salami-Taktik
- Lasteinschätzung – was kann ich überhaupt verplanen
- Pareto-Prinzip – Wieviel ist genug?
Lösung erarbeiten
- Sackgassen erkennen und vermeiden
- Verzug vorbeugen durch rechtzeitige Eskalation
- Entscheiden und priorisieren unter Zeitdruck
Zielgruppe
Das Training ‚Lösungskompetenz im Support‘ richtet sich an alle Mitarbeiter im Customer Support / HelpDesk / ServiceDesk/ After Sales Service.
Ablauf
Wir arbeiten in diesem Training zweistufig bzw. mit einem kleinen Lernpfad. Sie starten Ihre persönliche Vorbereitung mit einem E-Learning zur Lösungskompetenz ca. 14 Tage vor dem Präsenztraining. Der zweite Schritt ist dann das Präsenztraining in kleiner Gruppe (max 6 Teilnehmende) in Ludwigsburg. 14 Tage nach dem Präsenztraining erhalten Sie von uns das aufbereitete Fotoprotokoll, als kleiner Denkanstoß und Reminder für „was ich nach dem Training anders machen möchte…“
Übersicht:
- Start mit E-Learning zur Lösungskompetenz
- 2 Tage Präsenztraining in Ludwigsburg
- 14 Tage nach dem Training Fotoprotokoll mit Erinnerungshilfe
marillabax Methoden
Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch
Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Teamübungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.
Unsere Trainer
Alle haben Service im Blut
Praxisorientiert und hemdsärmelig
Kundenstimmen
Kommunikationstrainings Ticketqualität und Kundenorientierung
Das Teilnehmerfeedback zum marillabax Kommunikationstraining in unserem DV-Support war ausnahmslos sehr positiv.
Insbesondere die gelungene Mischung aus Praxisübungen und Theorieinput sowie das gleichzeitige Eingehen auf individuelle Fragestellungen hat die Teilnehmer überzeugt.
Herr Lange kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Er wurde als offen und freundlich beschrieben und konnte die konkrete Anwendung einer service- und kundenorientierten Kommunikation kurzweilig und zugleich nachhaltig vermitteln.
Das Unternehmen Sakura ist sehr darauf bedacht, die Mitarbeiter im technischen und vertrieblichen Bereich professionell zu schulen. Was bislang allerdings fehlte, war ein Kommunikationstraining für unseren technischen Außendienst.
Das Team mit insgesamt 7 Technikern und einem Disponenten sollte auf das Verhalten mit und beim Kunden in speziellen Situationen geschult werden. Ziel war es, den Mitarbeitern Tools für die tägliche Kommunikation, speziell bei Problemfällen zu vermitteln.
Unsere Entscheidung für ein marillabax Kommunikationstraining fiel nach einer Internetrecherche und einem persönlichen Gespräch mit Frau Bax. Gemeinsam mit dem Trainer konnten wir im Vorfeld die wichtigsten Themenschwerpunkte erarbeiten. Das Training wurde in 2 Stufen durchgeführt: Stufe 1 war ein 2-tägiges Grundtraining, gefolgt von Stufe 2 einem Erfahrungs- und Vertiefungstraining über einen Tag.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg sehr positiv. Direkt nach dem 1. Training konnte das Erlernte bei den Kundeneinsätzen umgesetzt und erfolgreich angewandt werden.
Ich empfehle marillabax gerne als Trainingspartner für Serviceorganisationen, weil hier erfahrene Trainer im Einsatz sind, die aus ihren vorherigen beruflichen Stationen immer den richtigen Ansatz für ein Trainingskonzept haben.
Termine zu diesem Training
Termine auf Anfrage.