Servicefitness - Serviceoptimierung

Serviceorganisationen optimieren - die wichtigsten Schritte

Portrait Martin Lange

Servicemanagement und damit die Führung einer Serviceorganisation fordert von den Führungskräften viel ab, heute vielleicht mehr denn je. Sehen Sie es als Chance, die Zeit, die Sie sonst auf Reisen verbringen oder in Eskalationsgesprächen, nun endlich für die Optimierung Ihrer Serviceeinheit zu nutzen. Martin Lange ist unser Experte und Coach für wertschätzende Kommunikation (GFK Modell) und Führung mit messbaren Serviceerfolgen (Kennzahlenfreak).

Gehen Sie in den direkten Dialog mit Serviceexperte Martin Lange. Nutzen Sie die Gelegenheit in einem intensiven 1:1 Austausch (90 Min Onlinesession) die für Sie wichtigen Fragen zur Serviceoptimierung zu klären. Sie werden konkrete, direkte und pragmatische Antworten erhalten und erfahren, wie Sie Ihren Service direkt und unmittelbar voranbringen können.

Fragen, die Martin Lange beantworten kann:

Das Fachcoaching mit Martin Lange bietet Raum für konkrete und individuelle Fragen vor allem die Steuerung einer Serviceorganisation.

Typische Arbeitsfragen

  • Wie kann ein Servicecockpit im Stile einer Balanced Scorecard für meine Servicekennzahlen aussehen?
  • Wie baue ich eine SWOT Analyse auf, wenn ich mich zu Marktbegleitern abgrenzen will?
  • Wie bestimme ich pragmatische Serviceziele, die unseren Service wirtschaftlich und kundenorientiert voranbringen?
  • Wie können Kennzahlen zur Intraday-Steuerung aussehen?
  • Welche Kennzahlen geben mir eher in der Langfristplanung Hilfestellung?
  • Wie kann ich konsequent und effizient Wissen „konservieren“ – eine Wissensdatenbank aufbauen?
  • Wie komme ich zu einem neuen Service Level Konzept?
  • Wie erreichen wir ein gemeinsames Qualitätsverständnis im Team?
  • Wie implementiere ich einen Servicequalitätsbeauftragten?
  • Wie komme ich zu einem Servicebetriebshandbuch?
  • Wie kann eine Organisation mit virtuellen Teams im ServiceDesk aussehen?

Arbeitsgrundlage - 4 Serviceperspektiven

Im Fachcoaching arbeitet Martin Lange mit dem Blick auf 4 Serviceperspektiven. Anhand dieser Perspektiven können Sie gemeinsam erarbeiten worauf es zu achten gilt, um die eigene Serviceorganisation zu analysieren, zu optimieren und schließlich zu professionalisieren.

  • Kundensicht
    Status Quo aus Kunden- und Mitarbeitersicht
  • Strategie
    Kundenzentrierte Strategie und Qualitätsmerkmale für das Unternehmen entwickeln
  • Prozesse und Steuerung
    Ausrichtung Prozesse auf den Kunden und Entwicklung passender Steuerung (SQI entwerfen)
  • Technologie und Menschen
    Optimierung der IT-Unterstützung für alle relevanten Abläufe und Mitarbeiter in den Prozess einbinden

 

Ablauf Onlinecoaching

  • Sie buchen entweder einen für Sie günstigen Zeitslot aus unseren vorreservierten ‚Tickets‘, die Sie unten auf dieser Seite finden. Sobald Sie ein Ticket buchen, ist dieser Zeitslot für Sie reserviert. Passen die vorgeschlagenen Termine für Sie alle nicht, fragen Sie einen individuellen Termin an.
  • Im nächsten Schritt erhalten Sie eine Einladung mit konkreten Zugangsdaten zu Ihrer Websession mit Webex.
  • Vor dem Termin wird Herr Lange per E-Mail mit Ihnen in den Austausch gehen, welche Themen und Arbeitsfragen Sie konkret im Coaching bearbeiten möchten.
  • Das Coaching findet zum verabredeten Zeitpunkt im Zeitfenster von 90 Min statt und Sie tauschen sich zu Ihren aktuellen Servicefragen mit Herrn Lange aus.
  • Sollte das Coaching ein paar Minuten länger dauern, weil Sie noch weitere Fragen haben, sind wir ganz pragmatisch. Wir haben einen Puffer von 15 Min einkalkuliert.
  • Sofern relevant, sendet Herr Lange Ihnen im Nachgang ergänzende Arbeitshilfen zu.

 

Zielgruppe

Für Geschäftsführer sowie Service- und Supportverantwortliche, die die eigene Serviceorganisation analysieren, optimieren und professionalisieren möchten.

marillabax Methoden

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Wir denken Kundenorientierung zu Ende, arbeiten holistisch und damit nachhaltig. Kunde ist für uns jeder, der eine Dienstleistung empfängt, also auch der Kollege. Wenn Sie das verinnerlichen, fängt Servicekultur an.
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Im Hinterkopf haben wir bei allen Aktionen das GAP-Modell Konzept. Daraus leiten wir unseren holistischen Ansatz ab.
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