Wie können Textbausteine im Chat wirklich helfen?
Im Chat ist die Geschwindigkeit, mit der Sie Antworten liefern, neben der Richtigkeit das entscheidende Erfolgskriterium. Der Chat soll Ihrem Kunden schnell und einfach die Antwort liefern, die er sucht.
Auch wenn Sie flott tippen können: So flüssig wie in einem Gespräch können Sie vermutlich nicht reagieren. Und hier kommen Textbausteine ins Spiel. Wenn Ihre Chat-Software diese Funktion anbietet, können Sie Textbausteine nutzen, die in unterschiedlichen Situationen hilfreich sind.
Schnell und einfach Antworten liefern
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Für Fragen, die in Ihrem Business häufig gestellt werden, sind Textbausteine prädestiniert. Wenn Kunden z. B. häufig wissen möchten, wie sie ihre Adressänderung mitteilen können, liefert ein entsprechender Textbaustein die Antwort. Vorteile:
- Es geht schnell.
- Es ist sicher.
- Der Inhalt ist immer aktuell.
Wenn Ihre Chat-Software dann noch die Möglichkeit bietet, die Textbausteine individuell anzupassen, können Ihre Mitarbeiter auch noch eine persönliche Note ins Spiel bringen.
Unser Tipp: Animieren Sie Ihre Mitarbeiter dazu, diese Möglichkeit auch zu nutzen.
Entlastung der Chat-Agenten
Nichts ist langweiliger, als ständig denselben Inhalt neu formulieren zu müssen. Um beim Beispiel der Adressänderung zu bleiben: „Ihre Adresse können Sie selbst in Ihrem Kundenkonto ändern oder über unser <Kontaktformular>.“ Jetzt noch den Link zum Kontaktformular ins Chatfenster kopieren – wo war der noch gleich?
Wer für Standardantworten Textbausteine nutzt, sorgt nicht nur für Geschwindigkeit, sondern entlastet auch seine Agenten von Routineaufgaben.
Sicherheit im Inhalt
Auch wer gut mit einer Tastatur umgehen kann, ist nicht vor Tippfehlern gefeit. Und weil im Chat Tempo zählt, steigt die Gefahr, dass Tippfehler übersehen werden und ein Kunde eine im besten Fall lustige, im schlechtesten Fall falsche oder unvollständige Nachricht bekommt.
Textbausteine helfen, den gewünschten Inhalt sicher zu transportieren. Wer Textbausteine nutzt und gut pflegt, sorgt damit dafür, dass der neue Link zum Adressänderungsformular zentral aktualisiert wird. Damit nutzen alle Agenten sofort den korrekten Inhalt.
Wie Sie zu Textbausteinen kommen
Wenn Sie überlegen, Textbausteine in Ihrem Chat-System zu nutzen, beginnen Sie mit den Top 5 der Antworten. Machen Sie eine Blitzumfrage unter Ihren Agenten, welche Standardantworten am häufigsten gebraucht werden. Wenn Sie damit anfangen, entlasten Sie sie direkt spürbar und schaffen eine hohe Akzeptanz für dieses nützliche Werkzeug.