Servicefitness - Serviceoptimierung

Serviceorganisationen optimieren - die wichtigsten Schritte

Servicemanagement und damit die Führung einer Serviceorganisation fordert von den Führungskräften viel ab, heute vielleicht mehr denn je. Sehen Sie es als Chance, die Zeit, die Sie sonst auf Reisen oder in Eskalationsgesprächen verbringen, nun endlich für die Optimierung Ihrer Serviceeinheit zu nutzen. Elke Theisohn ist unsere Expertin für kundenorientierte Kommunikation, am Telefon, per E-Mail oder im Chat (Formulierungsfreak).

Gehen Sie in den direkten Dialog mit unserer Serviceexpertin, Elke Theisohn. Nutzen Sie die Gelegenheit in einem intensiven 1:1 Austausch (Onlinesession) die für Sie wichtigen Fragen zur Serviceoptimierung zu klären. Sie werden konkrete, direkte und pragmatische Antworten erhalten, erfahren, wie Sie Ihren Service direkt und unmittelbar voranbringen können.

Fragen, die Elke Theisohn beantworten kann:

Das Fachcoaching mit Elke Theisohn bietet Raum für individuelle Fragen zur Servicekultur sowie zur Abbildung von konkreten Serviceprozessen in Ihren Tools.

Typische Arbeitsfragen

  • Wie definiere ich eine Servicekultur?
  • Wie stelle ich unsere Kunden in den Fokus?
  • Wie implementiere ich einen Servicequalitätsbeauftragten?
  • Wie kann ich den „Regelbetrieb“ gut organisieren und ein passendes Servicebetriebshandbuch erstellen?
  • Wie können Servicestandards aussehen und ein passender Kommunikationsleitfaden?
  • Worauf kommt es an, wenn ich unsere Hotlineprozesse im Tickettool / Service-Management-Software abbilden möchte?
  • Wie schaffe ich es, dass unsere Tickets strukturierter und gehaltvoller werden?
  • Wie können wir aus Tickets Wissen für die Wissensdatenbank generieren?

Arbeitsgrundlage - 4 Serviceperspektiven

Im Fachcoaching arbeitet Elke Theisohn mit dem Blick auf 4 Serviceperspektiven. Anhand dieser Perspektiven können Sie gemeinsam erarbeiten worauf es zu achten gilt, um die eigene Serviceorganisation zu analysieren, zu optimieren und schließlich zu professionalisieren.

  • Kundensicht
    Status Quo aus Kunden- und Mitarbeitersicht
  • Strategie
    Kundenzentrierte Strategie und Qualitätsmerkmale für das Unternehmen entwickeln
  • Prozesse und Steuerung
    Ausrichtung Prozesse auf den Kunden und Entwicklung passender Steuerung (SQI entwerfen)
  • Technologie und Menschen
    Optimierung der IT-Unterstützung für alle relevanten Abläufe und Mitarbeiter in den Prozess einbinden

 

Ablauf Onlinecoaching

  • Sie buchen entweder einen für Sie günstigen Zeitslot aus unseren vorreservierten „Tickets“, die Sie unten auf dieser Seite finden. Sobald Sie ein Ticket buchen, ist dieser Zeitslot für Sie reserviert. Passen die vorgeschlagenen Termine für Sie alle nicht, fragen Sie einen individuellen Termin an.
  • Im nächsten Schritt erhalten Sie eine Einladung mit konkreten Zugangsdaten zu Ihrer Websession mit Webex.
  • Vor dem Termin wird Frau Theisohn per E-Mail mit Ihnen in den Austausch gehen, welche Themen und Arbeitsfragen Sie konkret im Coaching bearbeiten möchten.
  • Das Coaching findet zum verabredeten Zeitpunkt im Zeitfenster von 90 Min statt und Sie tauschen sich zu Ihren aktuellen Servicefragen mit Frau Theisohn aus.
  • Sollte das Coaching ein paar Minuten länger dauern, weil Sie noch weitere Fragen haben, sind wir ganz pragmatisch. Wir haben einen Puffer von 15 Min einkalkuliert.
  • Sofern relevant, sendet Frau Theisohn Ihnen im Nachgang ergänzende Arbeitshilfen zu.

 

Zielgruppe

Für Geschäftsführer sowie Service- und Supportverantwortliche, die die eigene Serviceorganisation analysieren, optimieren und professionalisieren möchten.

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Wir denken Kundenorientierung zu Ende, arbeiten holistisch und damit nachhaltig. Kunde ist für uns jeder, der eine Dienstleistung empfängt, also auch der Kollege. Wenn Sie das verinnerlichen, fängt Servicekultur an.
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GAP-Analyse

Im Hinterkopf haben wir bei allen Aktionen das GAP-Modell Konzept. Daraus leiten wir unseren holistischen Ansatz ab.
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