Servicefitness - Serviceoptimierung

Serviceorganisationen optimieren - die wichtigsten Schritte

Servicemanagement und damit die Führung einer Serviceorganisation fordert von den Führungskräften viel ab, heute vielleicht mehr denn je. Sehen Sie es als Chance, die Zeit, die Sie sonst auf Reisen oder in Eskalationsgesprächen verbringen, nun endlich für die Optimierung Ihrer Serviceeinheit zu nutzen.

Gehen Sie in den direkten Dialog mit unserem Serviceexperten, Dr. Wolfgang Kaa. Nutzen Sie die Gelegenheit in einem intensiven 1:1 Austausch (90 Min Onlinesession) die für Sie wichtigen Fragen zur Serviceführung zu klären. Sie werden konkrete, direkte und pragmatische Antworten erhalten, erfahren, wie Sie Ihren Service direkt und unmittelbar voranbringen können.

Fragen, die Dr. Wolfgang Kaa beantworten kann:

Das Fachcoaching mit Dr. Wolfgang Kaa bietet Raum für konkrete und individuelle Fragen in der Serviceführung und Kommunikationskultur sowie Teamentwicklung.

Typische Arbeitsfragen

  • Wie definiere ich eine Servicekultur?
  • Wie stelle ich unsere Kunden in den Fokus?
  • Wie kann ich virtuelle Teams kundenorientiert führen?
  • Wie schaffe ich es zugleich die Mitarbeiter zu führen, fachlich ansprechbar zu sein und den Service wirtschaftlich voranzubringen?
  • Wie kann ich in Kundengesprächen unseren Service besser verkaufen?
  • Wie können meine Mitarbeiter Zusatzverkauf am Telefon (Hotline, Ersatzteilgeschäft) generieren?
  • Wie können die Techniker vor Ort professioneller auftreten und den Kunden auch beraten, statt nur zu reparieren?
  • Wie nehme ich den Servicetechnikern die Angst vor dem Verkaufsgespräch?

Arbeitsgrundlage - 4 Serviceperspektiven

Im Fachcoaching arbeitet Dr. Wolfgang Kaa mit dem Blick auf 4 Serviceperspektiven. Anhand dieser Perspektiven können Sie gemeinsam erarbeiten, worauf es zu achten gilt, um die eigene Serviceorganisation zu analysieren, zu optimieren und schließlich zu professionalisieren.

  • Kundensicht
    Status Quo aus Kunden- und Mitarbeitersicht
  • Strategie
    Kundenzentrierte Strategie und Qualitätsmerkmale für das Unternehmen entwickeln
  • Prozesse und Steuerung
    Ausrichtung Prozesse auf den Kunden und Entwicklung passender Steuerung (SQI entwerfen)
  • Technologie und Menschen
    Optimierung der IT-Unterstützung für alle relevanten Abläufe und Mitarbeiter in den Prozess einbinden

 

Ablauf Onlinecoaching

  • Sie buchen entweder einen für Sie günstigen Zeitslot aus unserem vorreservierten ‚Tickets‘, die Sie unten auf dieser Seite finden. Sobald Sie ein Ticket buchen, ist dieser Zeitslot für Sie reserviert. Passen die vorgeschlagenen Termine für Sie alle nicht, fragen Sie einen individuellen Termin an.
  • Im nächsten Schritt erhalten Sie eine Einladung mit konkreten Zugangsdaten zu Ihrer Websession mit Webex.
  • Vor dem Termin wird Dr. Kaa per E-Mail mit Ihnen in den Austausch gehen, welche Themen und Arbeitsfragen Sie konkret im Coaching bearbeiten möchten
  • Das Coaching findet zum verabredeten Zeitpunkt im Zeitfenster von 90 Min statt und Sie tauschen sich zur Ihren aktuellen Servicefragen mit Dr. Kaa aus.
  • Sollte das Coaching ein paar Minuten länger dauern, weil sie noch weitere Fragen haben, sind wir ganz pragmatisch. Wir haben einen Puffer von 15 Min einkalkuliert.

 

Zielgruppe

Für Geschäftsführer sowie Service- und Supportverantwortliche, die die eigene Serviceorganisation analysieren, optimieren und professionalisieren möchten.

marillabax Methoden

Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch

Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Team­übungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.

Sparringspartner

Wir sind Ihr Sparringspartner/Sounding Board und bringen Sie wirklich weiter, statt nur Beratungsstunden zu verkaufen.
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holistisch

Wir denken Kundenorientierung zu Ende, arbeiten holistisch und damit nachhaltig. Kunde ist für uns jeder, der eine Dienstleistung empfängt, also auch der Kollege. Wenn Sie das verinnerlichen, fängt Servicekultur an.
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GAP-Analyse

Im Hinterkopf haben wir bei allen Aktionen das GAP-Modell Konzept. Daraus leiten wir unseren holistischen Ansatz ab.
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Kundenstimmen