Präsentieren und moderieren
Mehr Sicherheit in der freien Rede und Präsentation
Wenn es Ihnen auch so geht, dass Sie vor einer Gruppe mit mehr als zwei Personen schnell verunsichert sind, dann ist dieses Training genau richtig für Sie. Im Rahmen von zwei Tagen lernen Sie, Ihren Auftritt vor Gruppen oder bei Präsentationen zu verbessern, gewinnen an Sicherheit und Souveränität wenn es darum geht, andere zu informieren oder zu überzeugen. Gemeinsam mit dem Trainer lösen Sie Ihre Hemmungen und erarbeiten, mit welchen Mitteln Sie sich entspannen können, wenn es wieder darauf ankommt.
Training im Überblick
Vor Gruppen bestehen
Gerade wenn es darum geht spontan vor Gruppen zu bestehen, kommt es auf das individuelle Training an.
Inhalte
Jeder Teilnehmer wird gezielt begleitet und erhält spezifische Unterstützung für sein Auftreten. Die praktische Anwendung durch das Erleben steht im Vordergrund. Anhand von typischen Präsentationssituationen im Service, sei es vor einer Gruppe von Ingenieuren, im Zusammenschluss mit Entwicklern oder vor der eigenen Servicemannschaft, werden die Teilnehmer individuell unterstützt und trainiert für eine professionelle und souveräne, verständliche (Spontan-)Präsentation.
Trainingsinhalte:
- Authentischer und verbindlicher Auftritt
- Selbstbild/Fremdbild?
- Nonverbal und verbal wirken
- Vor Gruppen bestehen
- Rhetorik-Tipps
- Was mach ich, wenn’s stockt?
- Wer fragt, der führt!
- Komplexe Themen einfach verpacken
Zielgruppe
Zwei-tägiges Präsentationstraining speziell für technische Mitarbeiter im Serviceumfeld, die es nicht gewohnt sind vor Gruppen zu sprechen und sich mehr Souveränität wünschen.
marillabax Methoden
Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch
Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Teamübungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.
Unsere Trainer
Alle haben Service im Blut
Praxisorientiert und hemdsärmelig
Kundenstimmen
Kommunikationstrainings
Im Vorfeld unserer geplanten Workshops stand ich mit Dr. Kaa in einem intensiven Austausch, um unsere Ausgangssituation mit den Teams der neu gegründeten Serviceabteilung unter neuer Führung zu reflektieren und ein gemeinsames Zielbild zu erarbeiten. Diese Vorbereitung war sehr hilfreich für mich, um den roten Faden nicht zu verlieren.
In den separaten Workshops für die beiden Serviceteams hat Dr. Kaa das Thema Teambuilding vorangetrieben und die Erwartungen/Sicht von außen an die Gruppe reflektieren lassen. Durch seine langjährige Erfahrung mit der Klientel Servicemitarbeiter, in unserem Fall 2nd Level Service, hat er als Trainer schnell Zugang zu den Gruppen gefunden und eine hoch motivierte Mitarbeit der Kollegen befördert. Die Übungen waren sehr gut verteilt und haben hervorragend unterstützt, die Theorie erlebbar zu machen.
Die Mitarbeiter haben sich dadurch viel besser kennengelernt und Stärken und Entwicklungspotenziale konnten transparent gemacht werden. Dies war sehr wichtig, um im Nachgang geeignete Ableitungen treffen zu können. Eine hervorragende Ausgangsbasis bildete hier das Erarbeiten und Formulieren der Mission aus den Team-Workshops.
Der abschließende Strategie-Workshop mit der gesamten Serviceabteilung hat uns sehr geholfen, das Selbstverständnis zu schärfen, wie wir wahrgenommen werden wollen und wie sich dieses mit der Kundenerwartung deckt. Dr. Kaa hat auch hier immer eine aktive und konstruktive Mitarbeit befördert und den ganzen Tag zu einem wertvollen Erleben gestaltet.
Mit der Serviceolympiade konnten wir ein wirkungsvolles Teamtraining umsetzen. Unser Ziel, den bestmöglichen Kundensupport zu erreichen stand in der gelungenen Kombination aus Spaß, Wettbewerb und Training im Mittelpunkt.
Für alle Teilnehmer waren die Botschaft sowie die Tragweite für den Servicealltag schnell klar: "Jeder muss sich zur Erreichung der Ziele einbringen. Wir brauchen jeden Einzelnen, aber nur als Team sind wir richtig stark!" Nach einem abwechslungsreichen, intensiven Tag in der Natur, sind wir als Team gestärkt und vor allem um die Erfahrung reicher, dass Vertrauen, Kommunikation und Teamwork die Lösungsfindung erheblich beeinflussen. Das sind für mich klare Bausteine der Servicekultur.
Termine auf Anfrage.