Vom unsichtbaren Techniker zum aktiven Service Berater

Kommunikationstraining für Servicetechniker

Für Techniker ist das ‚Verkaufen‘ von Dienstleistungen oft eine Herausforderung, fühlen sie sich doch eben nicht als Verkäufer sondern als Techniker.  Dabei haben sie einen wesentlichen Vertrauensvorsprung bei ihren Kunden und können aus ihrer Fachkompetenz heraus viel eher aktiv weitere Dienstleistungen/Produkte mitverkaufen, ohne sich zu sehr aus ihrer Rolle des Technikers zu entfernen. Dazu braucht es einige weitere Werkzeuge in der Kommunikation, um als kompetenter Berater wahrgenommen zu werden. Die nutzenorientierte Darstellung von Vorteilen ist dabei ein ganz wesentlicher Aspekt. Rhetorische Kniffe und die Präsentation von Leistungen gehören ebenso dazu. Werkzeuge, die man lernen kann und die in unseren Seminaren gezielt trainiert werden.

Training im Überblick

Service- und Beratungskompetenz für Techniker

Diese Training hilft Technikern dabei, die richtige Kommunikation für das aktive Verkaufen von Serviceleistungen zu finden.

Inhalte

Techniker und Ingenieure sind meist sehr in ihrem Fachjargon verhaftet und tun sich schwer mit einem eher verkaufsorientierten Gespräch. Anwender komplexer technischer Geräte brauchen jedoch kompetente Ansprechpartner, die eine für sie verständliche Sprache sprechen und ihnen schnell umsetzbare Lösungen aufzeigen.

Trainingsinhalte:

  • Die professionelle Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Servicetermins
  • Authentischer und verbindlicher Auftritt
  • ‚Einwand-freie‘ Gesprächsführung
  • Beratungskompetenz im Gespräch
  • Präsentation und vorteilhafte Argumentation

Zielgruppe

Dieses dreitägige Training richtet sich an alle Ingenieure und Techniker erklärungsbedürftiger Produkte, die direkten Kundenkontakt haben.

marillabax Methoden

Wachsen durch Erfahrungen - aktiv, praxisnah, authentisch

Im Rahmen von gezieltem Trainerinput, abwechslungsreichen Team­übungen, vielen Praxistipps und konkreten Checklisten erlernen Sie effektive Methoden und erhalten jede Menge Übungen zum Sofort-Ausprobieren.

Servicemuskeln

Die Servicemuskeln definieren sechs Kompetenzfelder für Rollenprofile im Service
mehr erfahren

TMP-Methode

Die TMP-Methode hilft schnell und kundenorientiert eine Serviceanfrage zu analysieren.
mehr erfahren

Flipchart

Wir arbeiten am liebsten am Flipchart mit Ihnen. Langweilige und ermüdende PowerPoint-Schlachten finden Sie bei uns nicht.
mehr erfahren

Unser Trainer

Praxisorientiert und hemdsärmelig

Dr. Wolfgang Kaa
Training & Beratung
Martin Lange
Training & Beratung

Kundenstimmen

Termine zu diesem Training

Termine auf Anfrage.

Für alle Buchungen gelten unsere aktuellen AGB Teilnahmebedingungen für Trainings.