Gesamtlehrgang Certified Manager Customer Support 2026

Als zertifizierter Manager Customer Support werden Sie zum Profi für ein effizientes Servicemanagement im Unternehmen. Trainieren Sie in 4 Praxiseinheiten, 8 Live Webinaren und ergänzenden / vorbereitenden E-Learnings. In einer kleinen Lerngruppe können Sie sich zudem regelmäßig austauschen. Wir stellen Ihnen einen eigenen Teamsraum bereit.

1CMCS 1: Lehrgangsstart mit E-Learningreihe Service Strategie und Marketing 
117.04.2026CMCS WelcomeLive Webinar
120.04.2026CMCS E-Learning 1a: Service StrategieE-Learning
127.04.2026CMCS E-Learning 1b: Service StandardsE-Learning
104.05.2026CMCS  E-Learning 1c: Service MarketingE-Learning
111.05.2026CMCS  E-Learning 1d: Service ZieleE-Learning
120./21.05.2026CMCS 1: Strategie, Customer Journey, Cx, StandardsPräsenz, Ludwigsburg*
2CMCS 2: E-Learningreihe Service Kalkulation, SLA Steuerung
201.06.2026CMCS  E-Learning 2a: Service KalkulationE-Learning
208.06.2026CMCS  E-Learning 2b: SLA und OLAE-Learning
207.09.2026CMCS  E-Learning 2c: Quality Gates im ServiceE-Learning
213.09.2026CMCS  E-Learning 2d: PersonaleinsatzplanungE-Learning
2CMCS 2: Webinarreihe Service Kalkulation, SLA, Steuerung
210.06.2026CMCS Webinar 1: ServicekalkulationLive Webinar
210.06.2026CMCS Webinar 2: Kennzahlen im ServiceLive Webinar
216.06.2026CMCS Webinar 3: Field Service PlanungLive Webinar
216.06.2026CMCS Webinar 4: WFM, PEP, DLSLive Webinar
207.07.2026CMCS 2: Service Kalkulation, SLA, SteuerungPräsenz, Ludwigsburg*
3CMCS 3: E-Learningreihe Prozesse, Digitalisierung, Wissensmgtm.
321.09.2026CMCS  E-Learning 3a: ProzessgrundlagenE-Learning
328.09.2026CMCS  E-Learning 3b: Prozesse im ServiceE-Learning
305.10.2026CMCS  E-Learning 3c: Kennzahlen im ProzessE-Learning
312.10.2026CMCS  E-Learning 3d: Digitalisierung im ServiceE-Learning
312.10.2026CMCS: E-Learning 3e: Grundlagen KI (EU AI Act)E-Learning
3CMCS 3: Webinarreihe Prozesse, Digitalisierung und Wissensmanagement
301.10.2026 Selbständige Arbeit an der Projektarbeit startet
313.10.2026CMCS Webinar 5: Servicequalität im ErsatzteilmgmtLive Webinar
314.10.2026CMCS Webinar 6: Betriebshandbuch und Kommleitf.Live Webinar
303.11.2026CMCS 3: Prozesse, Digitalisierung, Wissensmgtm.Präsenz, Ludwigsburg*
4CMCS 4: E-Learningreihe Feedback, Auditierung
409.11.2026CMCS  E-Learning 4a: SelfAssessment Service Qualität / TÜV SÜD AuditE-Learning
423.11.2026CMCS E-Learning  4b: FeedbackmanagementE-Learning
4CMCS 4: Webinarreihe Servicequalität prüfen und sichern
417.11.2026CMCS Webinar 7: Servicerollen, PE im ServiceLive Webinar
417.11.2026CMCS Webinar 8: Eskalationsgespräche  gewaltfreiLive Webinar
403.12.2026CMCS 4: Feedback, Auditierung, StressmgmtPräsenz, Ludwigsburg*
P04.12.2026CMCS AbschlussprüfungPräsenz, Ludwigsburg*

*Trainings in Ludwigsburg finden immer von 09:00 – 18:00 Uhr statt.

Die genannten Teilnahmegebühren verstehen sich als Invest für die Buchung des Gesamtlehrgangs inkl. Teilnehmerunterlagen, Mittagessen, Snacks, Getränken, kommentierten Fotoprotokollen sowie E-Learning-Einheiten und Webinaren. Möchten Sie den CMCS-Lehrgang absolvieren, jedoch einzelne Trainingsmodule zu einem anderen Zeitpunkt besuchen, kontaktieren Sie uns bitte kurz oder hinterlassen einen Kommentar bei der Buchung.

Zusatzinformationen zum Veranstaltungsort

marillabax trainiert in den historischen Mauern des Film- und Medienzentrums Ludwigsburg (bei Stuttgart). Unsere Räume befinden sich somit in unmittelbarer Nähe zum Kongresszentrum ‚Forum am Schlosspark‘, zum Ludwigsburger Barockschloss sowie in fußläufiger Entfernung zum Stadtzentrum.

Adresse: marillabax GmbH & Co. KG, Königsallee 43, 71638 Ludwigsburg

Hinweise zur Anreise, zum Parken sowie eine kleine Auswahl an Hotelempfehlungen erhalten Sie hier zum Download.

Anreise-Parken-Hotels-Teilnehmerinformationen (PDF-Datei)


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