Evaluierung von CRM Software / Service Management Software

Die richtige Software zur Unterstützung Ihrer CRM/Service- und Supportprozesse hilft Ihnen im alltäglichen operativen Geschäft den Überblick zu behalten. Doch welche Software ist die richtige für Sie? Welche Prozesse können mit einer geeigneten Lösung optimal unterstützt werden und wie schaffen Sie es, dass auch Ihre Mitarbeiter gern mit der Software arbeiten?

Nutzen Sie unsere Branchenerfahrung

Empfehlung für den Projektablauf

Bedarfsanalyse Workshop

Auf Basis der Erkenntnisse aus dem CRM Audit führen wir gezielt vorbereitete Workshops mit den CRM / Servicerelevanten Teams durch, um den konkreten Bedarf zur Softwareunterstützung festzuhalten. Dazu bereiten wir entsprechende Checklisten vor, um im Ergebnis ein Kurzlastenheft (Auflistung der gewünschten Funktionen ohne Detailbeschreibung und Prozesstiefe) als Basis zur Auswahl von möglichen Anbietern zusammenzustellen:

  • Abstimmung Ihres Bedarfs in Workshops:
    • Prozesse der Vertriebskommunikation (Interessenten, Angebotsverfolgung, Angebotskommunikation, Auftragskommunikation)
    • Prozesse der Marketingkommunikation (Kampagnen, Interessentenlisten, Mailings)
    • Prozesse Engineering + Projekte (Auftragsplanung, Personalplanung, Projektplanung, Kundenkommunikation)
    • Prozesse der Serviceerbringung (Kundenkommunikation, Kategorisierung / Priorisierung, Problemlösung, Eskalation, Dokumentation, Wissensmanagement, Technikereinsätze)
    • Prozesse der Servicesteuerung (Reaktionszeiten, Lösungsquoten, Verfügbarkeit, Personalplanung, Kundenzufriedenheit, SLAs usw.)
  • Sammlung der individuellen Anforderungen an die Lösung
  • Schnittstellen (technisch, funktional) und technische Voraussetzungen
  • Aufnahme aller Funktionswünsche und Bewertung
  • Gewünschte Prozessunterstützung im Bereich Eskalationen, Reports und Auswertungen

Softwareauswahl vorbereiten

Anhand der Checkliste erstellen wir Ihr Kurzlastenheft. Sie entscheiden, welche Kriterien für die Vorauswahl wesentlich sind. Wir suchen für Sie die passenden Anbieter, versenden ein Kurzlastenheft und übernehmen die Kontaktorganisation mit den möglichen Lieferanten:

  • Kurzlastenheft als Checkliste zur Vorauswahl
  • Erstellung Übersicht möglicher Anbieter
  • Versendung Kurzlastenheft zur Anbieterprüfung
  • Empfehlung für Anbieterpräsentationen

Mögliche Lieferanten kritisch prüfen

Wir lassen Sie nicht allein! Bei der Präsentation der Anbieter stehen wir Ihnen zur Seite und prüfen kritisch, ob die Software und der Anbieter auch wirklich zu Ihnen passen:

  • Begleitung bei Anbieterpräsentationen
  • Aufstellung pro/contra der Anbieter und Empfehlung zur Auswahl

Nutzen Sie uns als Ihr Sparringspartner

Fragen Sie ein individuelles Angebot für Ihre Softwareauswahl an